Auf Initiative eines Kölner KommissarsDie erste Polizeibriefmarke ist auf dem Markt

Lesezeit 3 Minuten
Auf Initiative des Kölner Kommissars Oliver Wolff ist nun die erste Polizeibriefmarke der Bundesrepublik auf dem Markt

Auf Initiative des Kölner Kommissars Oliver Wolff ist nun die erste Polizeibriefmarke der Bundesrepublik auf dem Markt

Köln – Seit dem 1. Juli ist eine Briefmarke mit Polizei-Schriftzug bundesweit erhältlich. Die Idee dazu hatte der Kölner Kommissar Oliver Wolff. Bundesinnenminister Horst Seehofer hat ihm am Montag dafür persönlich gedankt und die Marke feierlich präsentiert.

Nach vier Jahren und vielen Versuchen ist ihr Vorschlag einer Polizeibriefmarke umgesetzt worden. Woher kommt diese Beharrlichkeit?

Oliver Wolff: Das fragen mich tatsächlich viele. Ich bin seit 35 Jahren im Dienst und weiß, was die Arbeit bei der Polizei mit sich bringt. Feuerwehr, Rettungsdienste, Hilfsorganisationen – alle wurden bereits mit einer Briefmarke gewürdigt.

Zur Person

Oliver Wolff (51) ist Dienstgruppenleiter der Polizeiwache Weiden. Zuvor war er in führenden Positionen der Polizei tätig unter anderem bei der Hundertschaft in NRW. Seine Ausbildung begann er 1984 beim Bundesgrenzschutz. (keu)

In dieser Reihe fehlten wir einfach. Ein weiterer Anstoß waren für mich die Geschehnisse rund um den G20-Gipfel in Hamburg 2017.

Obwohl es in diesem Zusammenhang auch viel Kritik an dem Vorgehen der Polizei gab.

Die gab es, ja. Für mich sind das allerdings zwei Paar Schuhe. Die Briefmarke soll die tagtägliche Arbeit der Kollegen und Kolleginnen würdigen, die in solchen Ausnahmesituationen wie beim G-20-Gipfel in intensivster Weise stattfindet. Ich war selbst lange bei der Bereitschaftspolizei und weiß, was einem bei solchen Einsätzen abverlangt wird. Das ist außergewöhnlich. Für mich war G20 wie ein kleines Puzzleteilchen, das die Motivation bestärkt hat, zu sagen: Wir brauchen jetzt diese Marke.

Und jetzt ist sie da. Gefällt Sie ihnen?

Sehr sogar. Als Ideengeber hatte ich mit dem Design wenig zu tun. Das Finanzministerium, das für die Briefmarken zuständig ist, schreibt das Thema an Grafikdesign-Studios aus. Aus vier Entwürfen wird dann einer ausgewählt.

Die Gestaltung erinnert an den Schriftzug auf den Einsatzwagen der Polizei.

Ganz genau, es ist sogar fluoreszierendes Papier, also Leuchtpapier. Unter UV-Licht strahlt es hell. Auch das Blau und die retroreflektierenden Applikationen sind an die Einsatzwagen angelehnt. Schön modern und innovativ.

Wie haben denn die Kollegen auf die Marke reagiert?

Im Vorfeld habe ich es nur ein paar wenigen erzählt, die auch meine Liebe zur Philatelie kennen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Jetzt im Nachhinein habe ich aber jede Menge Rückmeldungen bekommen, alle sind durchweg begeistert. Das ist natürlich die schönste Bestätigung.

Jetzt ist eine Briefmarke „nur“ eine symbolische Anerkennung – der Anfang von mehr?

Es ist ja leider so, dass der Respekt gegenüber Polizisten und Rettungsdiensten immer weiter abnimmt. Für mich ist eine Verrohung der Werte damit verbunden. Daran wird eine Briefmarke natürlich nichts ändern, aber sie kann ein kleines Zeichen sein. Ein Zeichen der Wertschätzung.

KStA abonnieren