Christmas GardenNoch bis Sonntag leuchten eine Million Lichter im Kölner Zoo

Lesezeit 2 Minuten
Zwei Elefanten im angeleuchteten Außengehege

Das angeleuchtete Elefantengehege

Das aufwendige Lichterfest Christmas Garden im Kölner Zoo hat noch bis zum 15. Januar geöffnet.

Noch bis einschließlich Sonntag, den 15. Januar, leuchten eine Million Lichter im Christmas Garden im Zoo. Geöffnet ist von 17 bis 21.30 Uhr. Rund 30 farbenprächtige Illuminationen mit individuell für Köln komponierten Klanglandschaften säumen den etwa zwei Kilometer langen Rundweg. Besonders spektakulär ist das „Lichtermeer“, eine audiovisuelle Lichtinstallation, bei der 20.000 auf Musik programmierte Leuchtdioden auf einer Fläche von 1000 Quadratmetern zu sehen sind.

Bei der Installation „Over the Rainbow“ wird auf einer Länge von mehr als 100 Metern das Elefantenhaus in den Farben des Regenbogens angestrahlt. Die „Himmelsleiter“ ragt sechs Meter hoch in bunt angestrahlte Bäume, in der „Magischen Galaxie“ können Besucherinnen und Besucher zwischen schwebenden Fantasiefiguren spazieren. Es wird energiesparende LED-Technik eingesetzt.

Beleuchtete Bäume, davor zahlreiche Flamingos

Am Flamingo-Teich

Eine der Licht-Installationen ist der „Wishing Tree“, bei dem der „Kölner Stadt-Anzeiger“ den Besucherinnen und Besuchern persönliche Herzenswünsche erfüllt. An dem Baum hängen QR-Codes in verschiedenen Kategorien wie „Kultur und Freizeit“, „Sportveranstaltungen“ oder „Überrasch’ mich“. Hier kann man sich eine Kategorie aussuchen und sich dafür kostenlos online registrieren. Unter den Teilnehmenden verlost der „Kölner Stadt-Anzeiger“ Eintrittskarten für Events, Familientickets für den Zoo, einen Kinoabend im Cinedom und vieles mehr.

Zoo-Gastronomie und Buden sind geöffnet

Die Installationen sind über das gesamte Zoogelände verteilt, untermalt wird die Schau von Musik, die aus rund 120 kleinen versteckten Boxen kommt. Essen und Getränke gibt es in der Zoo-Gastronomie und einigen zusätzlichen Ständen.

Die Tierhäuser sind allerdings wie üblich ab 17 Uhr geschlossen – die Tiere können frei entscheiden, ob sie in die Außengehege gehen oder ob sie sich zurückziehen. „Die Tiere werden durch die Lichter und die Musik in keiner Weise gestört“, sagt Zoo-Vorstand Christopher Landsberg. „Sonst würden wir das nicht machen.“ Der Christmas Garden findet zum zweiten Mal statt, er hatte das China Light Festival abgelöst.

Karten gibt es auf christmas-garden.de/koeln sowie auf myticket.de, unter der Tickethotline 040 - 23 72 400 30 und an ausgewählten Vorverkaufsstellen. Die Tickets kosten ab 19,50 Euro für Erwachsene, ab 15 Euro für Kinder von sechs bis 14 Jahren, Kinder bis fünf Jahre haben freien Eintritt. (red)

KStA abonnieren