Bauarbeiten in KölnBrücke soll Ehrenfelds Zentrum mit Wohnquartier verbinden

Lesezeit 3 Minuten
roes-bruecke-weinsberg-001

Wo die Weinsbergstraße eine Senke hat, soll sich bald eine Brücke über die Fahrbahn spannen.

Ehrenfeld – Es könnte ein Schmuckstück werden, ein neuer Blickfang für das Viertel. Vor allem aber soll die neue Bogenbrücke über die Weinsbergstraße eine Verbindung schaffen zwischen dem Zentrum Ehrenfelds und dem Wohnquartier an der Ölstraße. Die Planungen sind abgeschlossen, mit dem Bau soll voraussichtlich Ende des Jahres, spätestens Anfang 2021 begonnen werden. Auf zehn Monate wird die Bauzeit geschätzt, sodass im Herbst 2021 die ersten Fußgänger und Radfahrer die neue Querungsmöglichkeit nutzen können. Sie werden dann eine sichere und schnelle Verbindung zwischen dem Grünen Weg auf der nördlichen Seite sowie der Ölstraße und der Oskar-Jäger-Straße südlich haben – weitgehend unbehelligt vom motorisierten Verkehr.

Vor 20 Jahren wurde die Idee einer „Grünen Brücke“ für Fußgänger und Radfahrer über die Weinsbergstraße geboren. Sie wurde 2002 in das Maßnahmenprogramm der Rahmenplanung Braunsfeld/Müngersdorf/Ehrenfeld aufgenommen. Die damals noch vorhandene ehemalige Eisenbahnbrücke, die ausschließlich dem Güterverkehr diente, sollte dazu ertüchtigt und genutzt werden. Sie lag zu dieser Zeit bereits brach. Das nicht zugängliche, geschotterte Gleisbett war von Sträuchern überwuchert.

Das Projekt  „Grüne Brücke“ musste begraben werden

Ergänzt wurde die Idee durch den Vorschlag, auch weitere ehemalige Gleistrassen, die Industrieanlagen im Gebiet mit dem Schienennetz verbanden, zu Wegen für Fußgänger und Radfahrer umzugestalten. Dieses Ziel scheint allerdings unerreichbar, denn etliche Abschnitte der ehemaligen Schienenwege sind in Privatbesitz.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auch das Projekt „Grüne Brücke“ musste schon im März 2013 endgültig begraben werden. Die städtische Häfen- und Güterverkehrsgesellschaft ließ damals die alte Brücke abbrechen. Sie sei baufällig hieß es. Somit musste der Brückenschlag neu gedacht werden. 2015 gab die Bezirksvertretung Ehrenfeld den Planungsauftrag an die Verwaltung. Die musste sich darüber hinaus mit Grundstückskäufen befassen. Zu beiden Seiten der Straße waren Areale in Privatbesitz. Um jedoch die geplante Fuß- und Radwegverbindung überhaupt durchgehend anlegen zu können, brauchte die Stadt den Zugriff darauf.

Studentenwohnheim versperrt direkten Zuweg

Das Wegerecht ist gesichert. Auf der nördlichen Seite führt ein Pfad am Grundstück eines Baumarkts vorbei bis zur Straße Grüner Weg, die in die Vogelsanger Straße mündet. Auf der Südseite versperrt mittlerweile ein Studentenwohnheim den direkten Weg. Ein vorhandener Weg führt aber um das Gebäude herum bis zur Ölstraße, über die die Oskar-Jäger-Straße erreicht wird. Auch die Planung des Bauablaufs ist inzwischen abgeschlossen. Entsprechend der bisherigen Beschlussfassung wurde die Brücke als Bogenbrücke geplant. Von Geländer zu Geländer ist die Brücke fünf Meter breit.

Nach der Ausschreibung der Bauleistungen soll mit dem Bau Ende 2020/Anfang 2021 begonnen werden. Aufgrund der beengten Verhältnisse sind Verkehrseinschränkungen für die Weinsbergstraße während der Bauzeit unvermeidlich. Die Stadt Köln rechnet mit Gesamtkosten von etwa 880.000 Euro.

KStA abonnieren