Freie Sicht nach langer ZeitGerüst am Nordturm des Kölner Doms wird abgebaut

Lesezeit 1 Minute
31032020_AR_Koelner_Dom_FOS1-1

Der Kölner Dom

Köln – Die mehrjährigen Arbeiten auf dem Hängegerüst an der Nordwestecke des Nordturmes des Doms sind bis auf kleinere Restarbeiten abgeschlossen.

Deshalb wird es in den kommenden Monaten von den Spezialisten der Dombauhütte abgebaut. Der Rahmen als letzter Bestandteil wird voraussichtlich 2021 mit Hilfe eines Schwerlastkrans abgenommen. Dann wird die Hauptansichtsfassade der Türme zum ersten Mal seit langem wieder frei und in aller Pracht zu sehen sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Das Gerüst am Nordturm war 2011 aufgebaut worden. In 80 bis 100 Metern Höhe wurden Eisenanker und Dübel aus den 1870er Jahren, die oxidiert waren und den Stein angriffen, gegen nicht rostende Teile ausgetauscht. Wegen dieser Schäden waren 1984 nach einem Sturm ein Türmchen, eine sogenannte Fiale, und eine Kreuzblume auf ein Seitenschiff und Aufbauten gestürzt und hatten schwere Schäden angerichtet. Außerdem wurden 32 monumentale Engelfiguren restauriert und ausgewaschene Fugen geschlossen. (cv) 

KStA abonnieren