In Köln muss niemand allein Weihnachten feiern: Wir zeigen, welche Aktionen es gibt, die Menschen zusammenbringen.
Aktionen an HeiligabendHier bleiben Kölnerinnen und Kölner an Weihnachten nicht allein

Zahlreiche Aktionen in Köln wollen verhindern, dass Menschen an Heiligabend ungewollt einsam sind.
Copyright: Michael Bause
Weihnachten verbinden viele mit Familie, Freunden, Gemeinschaft - doch nicht jeder hat jemanden, mit dem er die Feiertage verbringen kann. Einsamkeit ist nicht nur unter Seniorinnen und Senioren ein verbreitetes Phänomen, das über die Feiertage zur noch stärkeren Belastung werden kann. Wir zeigen Aktionen in Köln, bei denen die, die Gesellschaft suchen, an Heiligabend zusammenkommen können.
Weihnachtsgesellschaft gegen die Einsamkeit in der Kirche Sankt Karl in Sülz
Die Kirche Sankt Karl, Zülpicher Straße 175 öffnet am 24. Dezember um 15 Uhr die Türen des Internationalen Caritas-Zentrums für alle, die den Nachmittag und Abend in Gesellschaft verbringen möchten. Los geht es mit einem Weihnachts-Café. Um 17 Uhr kann jeder, der möchte, die Christmette in der Kirche mitfeiern. Danach gibt es am festlich gedeckten Tisch ein gemeinsames Essen. Wer bei der Zubereitung helfen möchte, kann das gerne tun, teilt die Kirche mit.
Im Anschluss soll es eine gemeinsame Bescherung geben. Jede Person soll eine Kleinigkeit im Wert von maximal fünf Euro mitbringen, die Geschenke werden dann per Zufallsprinzip verteilt. Bis 21 Uhr klingt der Abend aus. Um eine Anmeldung per E-Mail an leben@karl.koeln wird bis Donnerstagabend, 18. Dezember gebeten. Gerne sollen Interessierte hier auch mitteilen, ob sie am Weihnachts-Café, am Abendessen oder an beidem teilnehmen möchten. Zuschüsse zur Verpflegung sind kein Muss, es wird eine Spendendose bereitstehen.
Alles zum Thema Römisch-katholische Kirche
- Aktionen an Heiligabend Hier bleiben Kölnerinnen und Kölner an Weihnachten nicht allein
- Die Bibel im Faktencheck Jesus in Bethlehem geboren? Eher nicht...
- Schock-Werners Adventskalender (17) Die schönsten Engel von Köln
- Architekturtrip nach Barcelona Wo bald der höchste Kirchturm der Welt eingeweiht wird
- Trotz Kundgebung in Leverkusen Ausreise für armenische Familie am Mittwochabend
- Vor 50 Jahren Ein neues Gotteshaus für St. Franziskus in Gummersbach
- Leute Gottschalk: Weihnachten mit Gans, Kirche und Klavier

Die Kirche Sankt Karl in Köln-Sülz bringt am Heiligabend Menschen zusammen, die nicht allein sein möchten.
Copyright: Hanno Sprissler
Heiligabend für Menschen ab 55 Jahren im Seniorenzentrum Riehl
Das Seniorenzentrum Riehl lädt am Heiligabend alle Bewohnerinnen und Bewohner die Seniorenwohnungen sowie alle Menschen ab einem Alter von 55 Jahren, die Gesellschaft suchen, zur gemeinsamen Feier ein. Diese findet im Festsaal des Seniorenzentrums, Boltensternstraße 16 statt. Los geht es am 24. Dezember um 15 Uhr mit einem besinnlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen. Am Abend gibt es Würstchen und Kartoffelsalat bis etwa 18.30 Uhr. Für weihnachtliche Live-Musik wird Jenny Budeck sorgen, die Festgemeinschaft ist zum Mitsingen eingeladen. Der Eintritt ist kostenlos, Karten gibt es zwischen dem 1. Dezember und dem 18. Dezember im Riehler Treff.
Gemeinsam statt einsam im Kulturzentrum KluG e.V. in Nippes
Auch das Kulturzentrum KluG (Köln leben und gestalten e. V.) lädt am 24. Dezember alle ein, die sich einsam fühlen, Weihnachten nicht feiern oder und einfach einen Abend in netter Gesellschaft verbringen möchten. Von 17 bis 21 Uhr öffnet an Heiligabend das Wohnzimmer-Café in der Liebigstraße 257, direkt neben dem S-Bahnhof Köln-Nippes. Es wird ein offenes Buffet geben, teilt der Veranstalter mit. Beiträge dazu können gerne mitgebracht werden, aber das ist kein Muss. Der Abend ist kostenfrei und eine Anmeldung nicht erforderlich, jeder und jede ist willkommen.
Offenes Weihnachtsessen im Bürgerzentrum Ehrenfeld
Auch im Ehrenfelder Bürgerzentrum in der Venloer Straße 492, 50825 Köln findet am 24. Dezember ein offenes Essen in weihnachtlicher Stimmung. Das Angebot richtet sich an bedürftige und wohnungslose Menschen, aber auch an alle, die den Heiligabend nicht allein verbringen möchten, teilt Peter de Groote vom Bürgerzentrum mit. Von 12 bis 15 Uhr bietet das Team des Bürgerzentrums bietet im großen Saal ein Weihnachtsessen in feierlicher Atmosphäre mit alkoholfreien Getränken und Musik an. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Das Gefühl von Einsamkeit verstärkt sich oft in der Weihnachtszeit.
Copyright: Michael Bause
„Keiner bleibt allein“ vernetzt über die Feiertage Menschen in unterschiedlichen Städten
„Keiner bleibt allein“ ist eine Initiative, die in verschiedenen Städten Menschen miteinander verbinden möchte: Diejenigen, die Heiligabend, die Feiertage oder Silvester nicht allein verbringen möchten, und die, die noch einen Platz am Raclettetisch frei haben. Die Initiative ist bei Facebook und Instagram zu finden.
Menschen sind gebeten, an die Accounts eine Nachricht zu schicken: Mit Angabe der Stadt, in der sie leben, ihres Alters und dem Zeitraum (Weihnachten oder Silvester oder beides). Außerdem eine Information dazu, ob sie Gesellschaft suchen oder anbieten möchten. Die Gruppe meldet sich nach Möglichkeit mit einem Vermittlungsvorschlag und einem Link zum Instagram- oder Facebook-Profil der anderen Person, sodass beide sich direkt vernetzen können.
Silbernetz - telefonische Hilfe für Seniorinnen und Senioren, die sich einsam fühlen
Seniorinnen und Senioren ab 60 Jahren, die sich einsam fühlen, möchte die gemeinnützige Organisation „Silbernetz“ helfen. Über eine kostenfreie Telefonverbindung können Menschen, die sich einsam fühlen, täglich zwischen 8 und 22 Uhr jemanden erreichen, der ihnen zuhört. Die Gespräche sind anonym und vertraulich. Das Netzwerk bietet auch die Möglichkeit an, wöchentlich mit derselben Person zu telefonieren und so über Silbernetz eine Freundschaft aufzubauen. Im Generationen-Tandem verbindet die Organisation ältere mit jüngeren Menschen.
Über die Rufnummern 0800 4708090 und 030 54453300 können Seniorinnen und Senioren täglich zwischen 8 und 22 Uhr ein vertrauliches Gespräch mit Ehrenamtlichen führen.


