Neue Kölner Late-NightDiese Show wird bald aus Harald Schmidts altem Studio gesendet

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Der Kölner Kabarettist Philip Simon moderiert eine neue Late-Night-Show.

Köln – Late-Night-Shows haben es schwer in Deutschland. Jeder Sendezeitpunkt nach 22.15 Uhr ist den Zuschauerinnen und Zuschauern zu spät, kaum ein Moderator brachte es zu Kultstatus wie David Letterman oder Jay Leno in den USA. Zwei Kölner Moderatoren schafften in den 90ern und 2000ern die Ausnahme: „Die Harald-Schmidt-Show“ und „TV total“ mit Stefan Raab liefen über Jahre erfolgreich. Aufgezeichnet wurden die Sendungen zeitweise, genau wie „Die Wochenshow“, im ehemaligen Capitol-Kino auf dem Hohenzollernring in Kölner Innenstadt.

Mittlerweile gibt es weder die „Harald-Schmidt-Show“, noch „TV total“, noch das Capitol. Ein kleines Revival steht trotzdem an: Im Ruby-Ella-Hotel, das den Standort eingenommen hat, wird ab Ende Oktober eine neue Late-Night-Show aufgenommen.

Einstündige Comedy-Show aus der Hotel-Bar

Produziert von Warner Brothers wird im Barbereich des Hotels eine neue Comedy-Sendung veranstaltet, mit dem Kölner Kabarettisten Philip Simon (bekannt aus den WDR-„Mitternachtsspitzen“) als Moderator. „Das Ruby-Hotel ist von seinem Standort inspiriert – damit war für uns direkt klar, wir müssen hier irgendwie eine Late-Night-Show machen“, sagt Felix Härtel, Marketing Director der Kette Ruby Hotels. Ein kleines Studio mit obligatorischem Moderationstisch und Sessel ist bereits eingerichtet.

Neuer Inhalt

Philip Simon begrüßt die Gäste im kleinen Studio des Hotels.

Mit Warner und Simon habe man schnell die richtigen Partner für das Projekt gefunden. Künftig soll immer samstags live und vor rund 80 bis 100 Gästen aufgezeichnet werden. Übertragen wird die etwa einstündige Show unter anderem auf dem Youtube-Kanal des Hotels.

Plattform für junge Comedians

„Wir haben im Corona-Lockdown überlegt, dass man jetzt antizyklisch denken und eine Show mit Publikum planen muss. Comedy ohne Gäste funktioniert nicht – aber dafür einen Sender zu finden ist sehr schwierig. Deshalb machen wir es jetzt erstmal auf eigene Faust“, erklärt Warner-Produzent Martin Brindöpke. Zu Gast sind jede Woche drei Künstler, „Freunde und Leute, die man kennenlernen will“, so Kabarettist Philip Simon. Neben bekannten Comedians wie Ingmar Stadelmann, Maxi Gstettenbauer und Lisa Feller haben demnach auch Newcomer die Möglichkeit aufzutreten.

Neuer Inhalt

Das neue Ruby Ella Hotel am Hohenzollernring.

„Viele Künstler haben zu Corona nicht mehr die Chancen bekommen, sich zu zeigen. Wir wollen hier eine Plattform bieten“, sagt Simon. „Ich sehe mich da eher in der Rolle des Barkeepers hinter dem Tisch. Im Late-Night-Stil werde ich aber auch jede Woche besondere Ereignisse aus Köln Revue passieren lassen.“ Dass die Sendung um 20.30 Uhr starte, sei natürlich nicht wirklich „late“ – „aber später kannst du den Leuten nicht zumuten“, meint Simon augenzwinkernd.

Sollte das Format beim Publikum gut ankommen, wolle man die Late Show als festes Format für die Kölner Comedy-Szene etablieren und womöglich auch an einen Sender oder Streaming-Dienst verkaufen. Die Tickets kosten die Gäste nichts, sie müssen ihre Plätze aktuell nur vorher online sichern.

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf ein Aperölsch in den Comedy-Club

„Die Leute sollen sich hier ein bisschen wie in einem New Yorker Comedyclub fühlen“, sagt Brindöpke. „Wir haben die Harald-Schmidt-Show alle geliebt, aber als sie irgendwann nach Mülheim gezogen ist, war sie nicht mehr so nah an der Stadt.“ Dass der Fernsehstudio-Charakter im Innenstadt-Hotel nicht gegeben sei, sieht der Produzent eher als Vorteil: „Im Studio ist das Publikum anfangs oft wie versteinert, muss auf Ansage klatschen oder lachen. Hier fühlt man sich direkt wohl.“ Dazu beitragen kann auch der charakteristische Drink der Ruby-Ella-Bar: Ein Aperölsch – Aperol Spritz mit Schreckenskammer-Kölsch statt Prosecco aufgegossen.

Neuer Inhalt

Der „Signature Drink“ der Ruby-Ella-Bar ist ein Aperölsch.

Der Start der neuen Late-Show findet im Rahmen des Film-Festival Cologne statt, zum Abschluss des Comedy-Abends am Samstag. Weitere Termine sind bislang für den 30. Oktober, 6. November und 13. November geplant. Das Event findet unter 2G-Regeln statt. Weitere Infos auf ruby-hotels.com.

KStA abonnieren