Nach Videobeobachtung gefunden18-Jähriger soll in Köln E-Scooter, Geldbörse und Handtaschen gestohlen haben

Lesezeit 1 Minute
Der mutmaßliche Dieb konnte dank Videobeobachtung am Neumarkt und in Kalk gefunden werden. (Symbolbild)

Die Polizei konnte einen mutmaßlichen Dieb dank Videobeobachtung am Neumarkt und in Kalk finden. (Symbolbild)

Der junge Mann wurde schon 2023 wegen Diebstahlsdelikten zu einer Haftstrafe verurteilt. Dienstag soll er dem Haftrichter vorgeführt werden.

Dank Videobeobachtung am Neumarkt und in Kalk hat die Polizei am Montagabend (19. Februar) einen mutmaßlichen Dieb in Köln-Kalk festgenommen. Der 18-Jährige soll gegen 19.10 Uhr den abgestellten E-Scooter eines 25-jährigen Kölners am Neumarkt gestohlen haben.

Mitarbeiter der Videoleitstelle lotste Kollegen zu dem Tatverdächtigen

Ein Mitarbeiter der Videoleitstelle erkannte den Tatverdächtigen gegen 19.50 Uhr im Bereich der Kalk-Mülheimer-Straße wieder und lotste Einsatzkräfte dann zu einem Kiosk, in dem sich der junge Mann aufhielt.

In seinen Taschen fanden die Beamten ein gestohlenes Mobiltelefon sowie eine Damengeldbörse. Diese wiederum hatte eine 32-Jährige gegen 19.15 Uhr als gestohlen gemeldet. Ein E-Scooter-Fahrer habe ihr am Rothgerber-Bach im Vorbeifahren ihre Handtasche aus dem Fahrradkorb gezogen.

Alles zum Thema Polizei Köln

Auf der Polizeiwache erkannten die Einsatzkräfte den Festgenommenen auf Fahndungsbildern der Videobeobachtung in Kalk wieder. Demnach soll der Mann am Nachmittag des 5. Januars auf einem Damenrad zwei weiteren Fahrradfahrern im Vorbeifahren die Handtaschen im Bereich der Kalker Hauptstraße aus ihren Fahrradkörben gestohlen haben.

Der bereits 2023 wegen Diebstahlsdelikten zu einer Haftstrafe verurteilte 18-Jährige soll am Dienstag einem Haftrichter vorgeführt werden. (red)

KStA abonnieren