Ein kostenloses Musikprogramm, Geschenke für Kinder und Glühwein für zwei Euro: Der Vingster Weihnachtsmarkt auf dem Heßhofplatz ist unkommerziell und sozial.
Weihnachtsmarkt in VingstEhrenamtler laden am Samstag auf den Heßhofplatz

Vor allem Vereine engagieren sich beim Weihnachtsmarkt. Unterstützung gibt es von der GAG. (Archivbild vom Vingster Weihnachtsmarkt 2024)
Copyright: Ralf Samary
Das Ziel ist, möglichst allen Menschen einen Besuch zu ermöglichen. Das funktioniert vor allem durch die umfangreiche Zusammenarbeit der verschiedenen Vingster Vereine, die sich ehrenamtlich auf dem Weihnachtsmarkt engagieren.
Während der Weihnachtsmarkt für die Besucher am Samstag, 13. Dezember, um 12 Uhr startet, steht er für Ralf Samary schon seit Mitte Oktober auf dem Tableau. Da hat der Vorsitzende der Bürgervereinigung (BV) Vingst nämlich mit der Organisation begonnen, für die er hauptverantwortlich ist. Gema anmelden, Erlaubnisse von der Stadt Köln einholen, Unterstützung von der GAG sicherstellen, die AWB informieren, Technik- und Wasserzugang organisieren und nicht zuletzt das Programm planen – das alles wird in Vingst ehrenamtlich gestemmt. „In der Folge haben wir wirklich humane Preise“, sagt Samary und ergänzt „Das ist in Vingst besonders wichtig.“ Auch die Unterstützung der GAG, die die Pavillons für die Vereine stellt, spielt da mit rein.

Ralf Samary ist hauptverantwortlich für die Organisation des Vingster Weihnachtsmarktes.
Copyright: Alexander Schwaiger
Das musikalische Programm beginnt um 12 Uhr mit einem Konzert der Kinder aus der Kita Sankt Theodor. Um 14 Uhr folgt ein Gitarren- und Geigenkonzert, bevor der Frauenchor Canta Musica um 15.30 Uhr auftritt. Den Abschluss um 17 Uhr bildet D'r Frank.
Alles zum Thema AWB
- Weihnachtsmarkt in Vingst Ehrenamtler laden am Samstag auf den Heßhofplatz
- Trennen fällt schwer? Abfallfalle Feiertage: 4 Tipps für weniger Weihnachtsmüll
- Wir öffnen Türen Salzlager des Stadtbetriebs Frechen ist gut gefüllt – Winter kann kommen
- „Kein zweites Zülpicher Viertel“ Stadt soll Vorbereitungen für Karneval am Chlodwigplatz treffen
- AWB Köln Weihnachtsbaumabfuhr soll verbessert werden
- „Weder kostenlos noch barrierefrei“ Zu teuer, zu wenig, zu dreckig – Köln hat ein Toiletten-Problem
Die GAG-Pavillons werden sowohl durch lokale Händler und Einzelpersonen als auch durch ehrenamtlich tätige Vereine gefüllt. Die BV Vingst, die Vingster KG, die Vingster Kamelle, die Vingster Engelchen, die Vingster Kraade und die Sankt-Theodor-Kita haben sich dafür getroffen und koordiniert. „Hier wird Teamarbeit gelebt“, so Samary. Gemeinsam bieten sie ein Bastel- und Malprogramm und Essensstände mit erschwinglichen Preisen an. Auch kommt ein „Nikolaus“ vorbei und verschenkt Süßigkeiten. Die nahegelegene Gaststätte „Vingster Pohl“ spendiert und verteilt zwischenzeitlich auch kostenlosen Glühwein. So kann wirklich jeder, der das möchte, in den Genuss von Glühwein kommen.
Spenden erwünscht
Samary wird am Tag des Weihnachtsmarktes von 7 bis 22 Uhr gut 15 Stunden auf den Beinen sein, um einen reibungslosen Aufbau, Ablauf und Abbau zu gewährleisten. Trotz der großen Anstrengung freut er sich schon: „Der Weihnachtsmarkt ist jedes Jahr mein Lieblingsprojekt. Nirgendwo kann man dem Veedel sonst so viel zurückgeben.“
Der Weihnachtsmarkt auf dem Heßhofplatz findet am Samstag, 13. Dezember, von 12 bis 19 Uhr statt. Die BV Vingst nimmt an ihrem Stand gerne Spenden entgegen.

