Kalker Tunnel in KölnAufwendige Sicherheitstests in Nachtschichten

Lesezeit 2 Minuten
20190207_ths_tunnel_kalk_12

Der Stadtautobahntunnel in Kalk

Köln – Die Stadt hat am Dienstag angekündigt, dass der Kalker Stadtautobahntunnel erst nach den Osterferien offiziell wiedereröffnet werden kann.  Die Sanierung des Bauwerks, das die Zoobrücke und das Autobahnkreuz Köln-Ost verbindet, wird somit am Ende knapp sechs Jahre dauern – geplant waren 20 Monate.

Die Ursache für die erneute Verzögerung liegt in der Inbetriebnahme der Sicherheitsanlagen. „Erst nach Abschluss der Rohbaumaßnahmen und Montage der Komponenten im Tunnel konnte mit der Installation der Überwachungsmodule begonnen werden“, teilte ein Stadtsprecher auf Anfrage mit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die Betriebstechnik seien langwierige technische Prüfungen und Abstimmungen notwendig gewesen. „Erst danach konnte mit der Implementierung der Software und Programmierung der mehr als 15.000 Datenpunkte begonnen werden“, so der Sprecher. Zwischen den unterschiedlichen im Tunnel eingesetzten Anlagen gebe es viele Abhängigkeiten – deshalb müsste die Technik selbst bei kleinen Änderungen stets vollständig neu getestet werden.

Kalker Tunnel: Mängel wurden bereits nachgebessert

„Die Sensoren der Betriebstechnik im Tunnel können nur bei Tunnelsperrungen getestet werden“, so der Sprecher. Für deren Genehmigung seien aufwendige Abstimmungen erforderlich. Im Dezember 2019 gab es bereits erste Brandtests und Sachverständigenabnahmen.

„Die festgestellten Mängel insbesondere in der Programmierung wurden inzwischen bearbeitet und nachgebessert“, so der Sprecher. Aktuell finden in Nachtschichten weitere Test statt. Nach der endgültigen Abnahme des Tunnels nach den Osterferien ist dort wie vor Beginn der Sanierung Tempo 80 erlaubt – zurzeit gilt Tempo 50.

KStA abonnieren