Karneval in KölnDie Zülpicher Straße im Zeitraffer

Lesezeit 2 Minuten
Die Zülpicher Straße an Weiberfastnacht in Köln.

Die Zülpicher Straße an Weiberfastnacht 2023 in Köln.

Wir haben eine Kamera aufgestellt und 13,5 Stunden auf die Zülpicher Straße in der Kölner Innenstadt gehalten. So sah es dort an Weiberfastnacht zwischen 8 und 21:30 Uhr aus.

Es ist die Ruhe vor dem Sturm: Ein einzelner Polizeiwagen steht morgens um 8 Uhr auf der Ecke Roonstraße und Zülpicher Straße in Köln, nur eine Gruppe mit Kostümierten ist zu sehen. Doch schon kurze Zeit später füllt sich die Straße mit Jecken – der Straßenkarneval auf der Zülpicher Straße ist im vollen Gange.

So sah es Weiberfastnacht 2023 in Köln auf der Zülpicher Straße aus. Das erste Mal richtig ausgelassen Karneval nach Corona, ohne Beschränkungen und – wer erinnert sich noch an das Wort? – ohne 3-G-Regelung.

Da der Sessionsstart dieses Jahr auf einen Samstag fällt, dürfte es in Köln mal wieder richtig voll werden. Einer der Partyhotspots, besonders für jüngere Menschen, wird wieder die Zülpicher Straße sein. Wer hier feiern möchte, sollte sich unser Zeitraffer-Video von Weiberfastnacht anschauen, so wird es hier auch am 11.11.2023 in etwa aussehen. 

Die Zülpicher Straße im Zeitraffer

Hinweis der Redaktion: Es kann einige Sekunden dauern, bis der Inhalt vollständig geladen ist.

Sicherheitskonzept für die Zülpicher Straße in Köln

Dabei gibt es einige Regeln, die Feiernde hier beachten müssen: Auf der Zülpicher Straße gilt absolutes Glasverbot, außerdem gibt es eine Zugangsregelung mit strikt festgelegten Ein- und Ausgängen. Sollte es an der Zülpicher Straße zu voll werden, werden die Jecken auf die Uniwiese umgeleitet. 

„Wat e Theater – wat e Jeckespill“ – das ist das Motto der neuen Session, welches einerseits auf das aktuelle Weltgeschehen anspielt, aber auch eine Hommage an die Kölner Bühnen und Theaterhäuser sein soll.

Wer noch keine Kostümidee hat oder sich nicht in die zahlreichen Barbies und Oppenheimer-Verkleideten einreihen möchte, kann sich hier Inspiration holen. (imk)

Nachtmodus
KStA abonnieren