Liveticker zum NachlesenDas Kölner Dreigestirn unter Jubelrufen proklamiert

Lesezeit 9 Minuten
Prinz ist proklamiert

Prinz Michael II. ist proklamiert

Köln – Die Prinzenproklamation (kurz: Pripro) ist das vielleicht wichtigste gesellschaftliche Ereignis des Jahres in Köln. Hier trifft sich das Who is Who der Stadtgesellschaft, um bei der Proklamation von Prinz, Bauer und Jungfrau dabei zu sein, um zu sehen und gesehen zu werden. Die ganze Veranstaltung gibt es hier im Ticker zum Nachlesen.

0 Uhr - Das große Finale mit den Höhnern

"Jetzt geht´s los" mit dem Finale und dem gleichnamigen Lied der Höhner. Dazu haben sich auch die sechs Bandmitglieder um Frontmann Henning Krautmacher etwas besonderes - passend zum Sessionsmotto - ausgedacht: Eine Soloperformance des irischen Stepptanz-Weltmeisters David Geaney zu typisch irischen Klängen.

Alles zum Thema Kölner Dreigestirn

Stepptänzer

Der irische Stepptanz-Weltmeister David Geaney

Danach geht es aber in gewohnter Höhner-Manier mit dem Lied "Schenk mir dein Herz" weiter.

Krautmacher

Höhner-Frontmann Henning Krautmacher

Dann verabschiedet sich Christoph Kuckelkorn. Das Dreigestirn ist proklamiert, der Session steht nichts mehr im Weg. Die Feier im Gürzenich geht mit dem Lied "Hey Kölle" zu Ende. Und wie könnte es bei dem diesjährigen Motto anders sein - auf der Bühne und im Saal wird getanzt.

23.40 Uhr - Ein letzter Auftritt der Tanzpaare

Zum traditionellen Neunertanz versammeln sich die Tanzpaare aller Korpsgesellschaften auf der Bühne. Daraufhin rufen die Gäste - das erste Mal am Abend - nach einer Zugabe.

Neunertanz

Die Tanzpaare aller Korpsgesellschaften beim traditionellen Neunertanz

23.24 Uhr - Dennis aus Hürth singt mit Brings

Die letzten Töne von "Liebe gewinnt" sind erklungen, Peter Brings greift zum Mikrofon und möchte das nächste Lied ankündigen. Da stürmt plötzlich Dennis aus Hürth, der mit bürgerlichem Namen Martin Klempnow heißt, auf die Bühne. Und verwechselt die Musiker gleich mit den Höhnern: "Bist du nicht der Henning Krautmacher? Mit Schnnurrbart stand dir irgendwie besser."

So einfach kommt der Comedian aber nicht wieder von der Bühne. Gemeinsam mit Brings performt er das Lied "Et jeilste Land". Eine skurrile aber dennoch unterhaltsame Mischung. Ein gelungenes Experiment.

Brings und Dennis aus Hürth

Dennis aus Hürth singt Duett mit Brings

Nicht schlimm also, dass Dennis aus Hürth auch noch beim Lied "Kölsche Jung" auf der Bühne bleibt - und mittlerweile sitz absolut keiner mehr von den Gästen auf den Stühlen. Brings rocken das Gürzenich.

Peter Brings und Dreigestirn

Peter brings tanzt mit dem Dreigestirn

23.15 Uhr - Brings stimmen ernste Töne an

"Dieses Lied haben wir in der Nacht der Bundestagswahl geschrieben, als das Ergebnis feststand und wir absolut nicht zufrieden waren", sagt Peter Brings, bevor er das neue Lied "Die Färv der Freiheit" anstimmt.

Dabei lassen Brings auch das Sessionsmotto "Mer Kölsche danze us d´r Reih" nicht außer acht: Tänzerinnen und Tänzer begleiten die fünf Musiker tanzend. "Ich habe ihren Auftritt leider nicht gesehen, aber ich werde ihn mir noch einmal im Fernsehen ansehen", sagt Peter Brings, bevor er verkündet, dass sein Bandkollege Kai Engel heute Vater eines Sohnes geworden ist - das mittlerweile 11. Kind in der Brings-Familie.

22.55 Uhr - Pripro-Premiere für Motombo

"Ich bin ein echter Kölner und habe bläcke Fööss", sagt Dave Davis in seiner Rolle als Klomann Motombo, als er die Bühne betritt. Zwar ist er kein klassischer Bühnenredner. Dennoch kommen einige seiner Sprüche gut an - leider aber nicht alle.

Dave Davis

Dave Davis in seiner Rolle als Klomann Motombo

2.35 Uhr - Party mit den Paveiern

Nach der feierlichen Proklamation bringen nun die Paveier den Saal mit ihrem neuen Lied "Liebe auf den ersten Blick" zum Tanzen. Geschunkelt wird daraufhin beim Lied "Dat es Freiheit", bei dem Poledancerin Katja Baum im Hintergrund akrobatisch an der Stange tanzt.

Paveier Pripro

Die Paveier rocken das Gürzenich

Die richtige Party beginnt aber erst mit ihrem Hit "Leev Marie", bei dem auch das Dreigestirn nicht mehr sitzen bleiben kann.

22.17 Uhr - Abmarsch

Das Dreigestirn nimmt Platz auf der Bühne. Marc Metzger gibt mit Fotos einen kleinen Ausblick, was nun auf das jecke Trio zukommt. Christoph Kuckelkorn hat sich umgezogen und trägt Kostüm, weil "jetzt der Fasteleer beginnt".

22.05 Uhr - "Drei Junge us Nippes"

Zwar wurden sie gerade in den kölschen Adelsstand erhoben. Doch bleiben sie immernoch die „Drei Junge us Nippes“. So heißt ihr ganz persönliches Lied, das sie nun auf der Pripro erstmalig live performen.

Singendes Dreigestirn Pripro

Das Kölner Dreigestirn singt sein Lied „Drei Junge us Nippes“

Die drei überzeugen zudem durch ihre Bühnenpräsenz. Das Coaching im Sacala-Theater mit den beiden Theater-Chefs Ralf Borgartz und Armin Hoffmann hast sich also gelohnt.

Der Prinz ist proklamiert

Prinz Michael II.

Prinz Michael II. lässt sich im Gürzenich feiern.

21.50 Uhr - Der Prinz ist proklamiert

Die Pritsche ist übergeben. Prinz Michael II. ist proklamiert. Großer Jubel im Saal. Der Prinz legt daraufhin kurzerhand eine Tanzeinlage ein - natürlich auch hier passend zum Sessionsmotto. 

21.45 Uhr - Kurz vor der Proklamation

Die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker betritt die Bühne. Zum dritten Mal proklamiert sie nun das Kölner Dreigestirn - natürlich auf Kölsch.

„Su en Proklamation es jo nit bloß e Spillche. Die steiht för uns Kölsche Kultur un Levvensaat“, sagt Reker und verbindet das Sessionmotto durchaus mit warnenden Worten. „Am 11.11. em letzte Johr sin mer do e paar ze vill us der Reih jedanz. Sujet, sujet darf sich nit widderholle. Do hööt der Spass op!“ Denn aus der Reihe zu tanzen habe nur dann Charme, wenn die Reihe noch als solche zu erkennen sei. „Dat müsse mer widder op de Reih’ krieje.“

21.35 Uhr - Ein weiter Weg bis zur Bühne

Mit stehenden Ovationen und lauten Jubelrufen werden Prinz, Bauer und Jungfrau empfangen. Das genießen die drei sichtlich und lassen sich ordentlich feiern. Prinz Michael II. hat sogarTränen in den Augen und küsst kurz vor Betreten der Bühne seine neue Freundin Tanja Wolters noch einmal innig.

Kuss Prinz Pripro

Prinz Michael II. mit seiner Freundin Tanja Wolters

21.18 Uhr - Das Dreigestirn zieht in den Saal

Es ist soweit: Das designierte Kölner Dreigestirn zieht in den Saal. Prinz Michael II. (Michael Gerhold), Bauer Christoph (Christoph Stock) und Jungfrau Emma (Erich Strobel) werden von den "Plaggeköpp" und dem Spielmannszug der Nippeser Bürgerwehr begleitet.

21.05 Uhr - Ein gelungener Tanz für das Sessionsmotto

Hebefiguren, Akrobatik und Würfe - 27 Tanzpaare aus je einer Kölner Tanzgruppe tanzen gemeinsam auf der Bühne. Das hat es so bisher noch nie gegeben. Seit einem halben Jahr hatten die 54 Tänzer und Mariechen für diesen Auftritt geprobt. Und das hat sich gelohnt- die Tanzpaare harmonieren gut miteinander.

Tanzenpripro 2

27 Tanzpaare gemeinsam auf der Bühne.

Ein Schaumbad zum Anziehen

Ingrid Kühne

Ingrid Kühne bei ihrer Büttenrede

20.50 Uhr - Ein Schaumbad zum Anziehen

In einem überdimensional großen, silber-weißem Plüschmantel betritt Büttenrednerin Ingrid Kühne die Bühne. "Das ist das einzige, was mir in dem Laden gepasst hat", kommentiert sie ihr Outfit. Naja, schön ist anders! Das findet sie selber auch und wirft den Mantel, der eher einem Schaumbad zum Anziehen gleicht, in die Ecke der Bühne.

Denn sie hat ein besonderes Ziel, das sie bei der Pripro erreichen möchte: Ein Selfie mit dem Prinzen. Für den Fall, dass das nicht klappen sollte, sorgt sie vor und macht im Publikum schnell Selfies mit NRW-Innenminister Herbert Reul Toni Schumacher - "nur zur Sicherheit!". Ihr Sprüche wirkten jedoch eher unstrukturiert und kamen bei den Gästen nicht an - die unterhielten sich lieber mit ihren Tischnachbarn.

20.15 Uhr - Klüngelkopp bringt Saal zum Schunkeln

Für den ersten musikalischen Beitrag sorgen die Klüngelköpp. Die sechs Musiker um Frontmann Frank Reudenbach betreten zu den Klängen ihres Liedes „4711“ die Bühne. Daraufhin schnappen sie sich selber ihre Instrumente und starten mit ihrem neuen Lied "Augebleck". Die Gäste erheben sich und hacken sich zum Schunkeln bei ihren Sitznachbarn ein.

Mitgesungen und geklatscht wird hingegen beim darauf folgenden Lied "Us kölschem Holz".

_TBA0385

Klüngelköpp bei einem Auftritt 2018.

20.10 Uhr - Ein Blick in die Gästeliste

Unter den Gästen sitzen auch viele bekannte Gesichter, wie etwa die beiden ehemaligen Kölner Bürgermeister Fritz Schramma und Jürgen Roters, Kardinal Rainer Maria Woelki sowie der Kölner Polizeipräsident Uwe Jacob und sein Vorgänger Jürgen Mathies. "Uns kann heute also nichts passieren", so Kuckelkorn.

_TS28942

Kardinal Rainer Maria Woelki schunkelt mit Elisabeth Cunin.

19.55 Uhr - Bernd Stelter: Nicht jeder kann zur Pripro

Comedian, Moderator oder Schriftsteller – es gibt viele Berufsbezeichnungen, die Bernd Stelter verwenden könnte. Doch heute schlüpft er mal wieder in die Rolle des Karnevalisten. Elegant mit Smoking und nicht wie gewohnt mit seiner Gitarre in der Hand, betritt er die Bühne.

_TBA0253

Bernd Stelter bei der Pripro im Gürzenich

Daraufhin geht er der Frage nach, warum die Pripro so begehrt ist. Vor ein paar Tagen habe er im „Kölner Stadt-Anzeiger“ eine Anzeige von einer Frau gesehen, die ihre Kreuzfahrt gegen eine Karte für die Pripro tauschen wollte. „Und raten sie mal, wie es ausgegangen ist. Sie ist heute nicht hier“, so Stelter.

19.45 Uhr - Marc Metzger frotzelt den Präsidenten

Marc Metzger betritt den Saal und sorgt mit seiner Rede für die ersten Lacher des Abends. Zudem spricht er Christoph Kuckelkorn - auf seine gewohnt witzige und ironische Art - ein Lob aus: "Du machst das ja echt ganz gut. Deine Ausstrahlung hat etwas finales und deine Worte klingen wie in Stein gemeißelt". Kuckelkorn freut sich und lacht gemeinsam mit dem Publikum.

_TS28852

Festkomitee-Präsident Christoph Kuckelkorn (l.) und Marc Metzger

19.35 Uhr - Dancing Queens

Das Bühnenprogramm geht los und startet mit einem Auftritt von Annika Bruhns, Alex Avenell und Raphaela Groß-Engel. Die drei stehen normalerweise für das Musical „Mamma Mia“ auf der Bühne und performen nun gemeinsam mit je vier Tänzerinnen und Tänzern den bekannten Abba-Hit „Dancing Queen“ – wie könnte es bei dem diesjährigen Sessionsmotto „Mer Kölsche danze us d´r Reih“ auch anders sein.

Abba Pripro

Darsteller des "Mamma Mia"-Musicals eröffnen das Bühnenprogramm.

19.30 Uhr - Es geht los!

Christoph Kuckelkorn, der erstmalig in der Rolle des Festkomitee-Präsidenten durch den Abend führt, ergreift das Wort und begrüßt zunächst seinen Vorgänger Markus Ritterbach, der sich mit FC-Vizepräsident Toni Schumacher und FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle den Tisch teilt.

Auf die Frage von Kuckelkorn an die Gäste, wer Orange als seine Liebslingsfarbe ansehe, folgt ein lauter Jubel. Kein Wunder - schließlich wird das diesjährige Kölner Dreigestirn von der Nippeser Bürgerwehr gestellt.

19:25 - Der Countdown läuft

Langsam füllt sich der Saal, die Gäste nehmen ihre Plätze ein. Nur noch wenige Minuten, bis die Prinzenproklamation beginnt. Wobei sich das designierte Dreigestirn noch etwas gedulden muss, ihr Auftritt kommt erst im weiteren Verlauf des Abends.

Ihren ersten großen Einsatz hatten die drei bereits am Mittwochmorgen, als sie in die Hofburg – dem Kölner Nobelhotel Pullmann – eingezogen sind. Da jedoch noch in gewohnt orangener Farbe. Erst heute Abend dürfen sie die Uniform der Nippeser Bürgerwehr gegen die edlen Ornate des Kölner Dreigestirns tauschen.

18.30 Uhr - In einer Stunde geht es los!

Damen in eleganten Abendkleidern und Herren in Smoking oder Litewka tummeln sich mittlerweile im Foyer des Gürzenich. Hier startet in einer Stunde die Proklamation des Kölner Dreigestirns 2018 – bestehend aus Prinz Karneval Michael II. (Michael Gerhold), Bauer Christoph (Christoph Stock) und Jungfrau Emma (Erich Strobel) von der Nippeser Bürgerwehr.

KStA abonnieren