Karriere-EndePeter Millowitsch gibt eigenes Theater auf

Lesezeit 1 Minute
Peter Millowitsch

Peter Millowitsch

Köln – Nach sieben Generationen hat Peter Millowitsch am Dienstag das Ende einer Kölner Theaterdynastie verkündet. Er will ab dem Ende der Spielzeit 2018/2019 keine weiteren Stücke mehr auf der Volksbühne am Rudolfplatz inszenieren.

Als letztes will er „Der Etappenhase” spielen. „Das schließt den Kreis – ich habe in diesem Stück bereits alle Rollen gespielt, abgesehen von der Hauptrolle", sagte Millowitsch am Dienstag. Die Hauptrolle sei seinem 1999 gestorbenen Vater Willy Millowitsch vorbehalten gewesen.

„Seit im vergangenen Jahr ein Partner, der einen Teil der finanziellen und organisatorischen Belastung getragen hat, von der Fahne gegangen ist, wird mir das alles einfach zu anstrengend”, sagte Millowitsch zu den Gründen. Damit bezog er sich auf den Ausstieg des WDR, der die Millowitsch-Stücke  nicht mehr im Fernsehen zeigt.

Die Bundesrepublik zum Lachen gebracht

Mit ihm ende in Köln eine wunderbare Ära, die über sieben Generationen gedauert habe. „Eine Ära, in der meine Familie vom Puppenspiel über das Theater bis hin zum Fernsehen erst die Kölner und dann die Menschen in der Bundesrepublik zum Lachen gebracht hat“, sagte Millowitsch. „Dafür ist meine Familie sehr dankbar.“

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren