Abo

Chanson im Kölner GloriaTim Fischer feiert zu Ehren Georg Kreislers das „Tigerfest“

Lesezeit 3 Minuten
Tim Fischer

Tim Fischer ist am 22. Oktober in Köln.

Köln – „Das Gloria ist unser absolutes Lieblingstheater, es hat noch diesen alten Kino-Charme“, sagt Tim Fischer, der mit seinem Bassisten Oliver Portratz, Pianisten Sebastian Weiß und Hauke Renken am Vibraphon am Samstag dort auftritt und sich merkbar darauf freut: „Wir lieben die Kölnerinnen und Kölner, die immer total offen sind und anfangen aus einem Konzert eine richtige Party zu machen.“

„Tigerfest“, so der Name des Programms des Chansonnisten, das die musikalischen Werke des schwarzhumorigen Georg Kreisler zu dessen 100. Geburtstag aufgreift. Das „Tigerfest“ schrieb Kreisler in den 1950er-Jahren. „In dem Stück lädt er alle Bekannten und Freunde ein, er lockt sie mit Leckereien, mit Wein und Süßspeisen. Also es wird an nichts fehlen – und ab einem gewissen Punkt lässt er die Tore hoch, die Tiger kommen raus und alle werden gefressen.“ Tiger sind im Gloria zwar nicht zu erwarten, dafür: „Die Geschichten haben einen analytischen und tieferen Sinn, den viele Menschen auch nachempfinden können. Durch Enttäuschungen und das Leben an sich fühlen sich viele Menschen als Außenseiter“, sagt Fischer.

„So ging es mir eigentlich auch als kleines Kind schon. Ich hatte immer das Gefühl, nicht richtig dazuzugehören.“ Überhaupt könne er sich gut mit Kreisler identifizieren, so Fischer. „Aber er bietet eben auch die Möglichkeit, viel zu spielen, in andere Rollen zu schlüpfen und teilweise auch ganz alltägliche Dinge auf die Bühne zu bringen.“ Musik und Geschichten, verpackt in Chansons, aus dem Repertoire von Kreisler, der als Kabarettist mit schwarzem, tiefsinnigen Humor und Wortwitz seit den 1950er Jahren mit Liedern wie „Tauben vergiften“ bekannt wurde, werden am Samstag ihren Weg auf die Bühne finden. Kreisler starb 2011 in Salzburg.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Spenden für AIDS-Hilfe erbeten

„Mir ist es wahnsinnig schwer gefallen, aus diesem großen Repertoire jetzt 30 Lieder auszusuchen, weil es so viele Tolle gibt“, sagt Fischer. Nun aber erwartet das Publikum ein etwa zweistündiges Programm – für alle Altersklassen, wie der 49-Jährige betont. Bei seinem Auftritt in Berlin sei von fünf bis hundert Jahren alles dabei gewesen. Im Anschluss an seine Konzerte wird für die AIDS-Hilfe gesammelt, dabei gibt es auch in Köln die Möglichkeit, mit dem Künstler zu sprechen und sich auszutauschen. Das Gloria ist dabei fast schon ein traditioneller Besuch für Fischer, der schon seit mehr als drei Jahrzehnten auf der Bühne steht. „Eigentlich sind wir mindestens einmal im Jahr im Gloria. Wir haben die Location und das gesamte Team also sehr, sehr schätzen gelernt. Das ist so eine schöne Ecke hier, man kann dann zum Beispiel nochmal ins Café Rico gehen…“

Das könnte Sie auch interessieren:

Tim Fischer „Tigerfest“, am 22. Oktober 2022 im Gloria, Apostelnstraße 11, 50667 Köln. Beginn schon um 18 Uhr. Tickets kosten 40,50 Euro über koelnticket.de

KStA abonnieren