120 Plätze für behinderte MenschenLVR vergibt Freikarten für Tribüne bei den Kölner Schull- un Veedelszöch

Lesezeit 1 Minute
Teilnehmer eines Karnevalsumzugs in Köln.

Der LVR verteilt Freikarten für die Schull- un Veedelszöch.

120 Plätze auf der Tribüne am Kölner Heumarkt stellt der LVR für Menschen mit Behinderung bei den Schull- un Veedelszöch zu Verfügung.

Am 19. Februar finden die beliebten Schull- un Veedelszöch in der Kölner Innenstadt statt. Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) vergibt nun an Menschen mit Behinderung Freikarten für die von der Rhein-Energie reservierte Tribüne am Kölner Heumarkt.

Zustande kommt die Vergabe durch das gemeinsame Projekt zwischen LVR und der Rhein-Energie. Das Unternehmen, welches die Tribüne am Rosenmontag selbst nutzt, stellt dem LVR die 120 Plätze am Karnevalssonntag zum wiederholten Mal kostenfrei für die inklusive Initiative „Karneval für alle“ zur Verfügung.

Initiative „Karneval für alle“: LVR verteilt Freikarten für die Schull- un Veedelszöch

Mit der Initiative macht sich der LVR in der zehnten Session dafür stark, dass auch Menschen mit Behinderung im Sitzungs- und Straßenkarneval mitfeiern können. Dabei kooperiert er mit dem Festkomitee Kölner Karneval sowie verschiedenen Karnevalsgesellschaften und Institutionen in Köln und im Rheinland.

Alles zum Thema Landschaftsverband Rheinland

2023 macht der LVR Menschen mit Behinderungen wieder zahlreiche Angebote, unter anderem Übersetzung von Sitzungen und Zugmoderationen in Gebärdensprache sowie Blindenreportagen und Rollstuhlplätze.

Die Karten für die Rhein-Energie-Tribüne am Sonntag, 19. Februar, vergibt der LVR an Menschen mit Behinderung, solange der Vorrat reicht. Kartenwünsche (mit Postanschrift und Telefonnummer) können mit dem Betreff „RheinEnergie-Tribüne“ per E-Mail an karneval-fuer-alle@lvr.de angefragt werden. (ft)

KStA abonnieren