Mit Kasalla, Miljö und Planschemalöör„Jeck im Sunnesching“- Macher veranstalten erstmals Festival „för Pänz“

Lesezeit 3 Minuten
Björn Lindert, geschäftsführender Gesellschafter x4kids, Juri Rother (Planschemalöör), Nils Schreiber (Miljö) und Martin Becker, Geschäftsführer Sharkys Schwimmschule sitzen am Rhein in einem Strandkorb.

Björn Lindert von „x4Kids“ (v.l.), Juri Rother (Planschemalöör), Nils Schreiber (Miljö) und Martin Becker (Sharkys) stellen das Programm für „Jeck im Sunnesching för Pänz“ vor.

Am 7. September feiern wieder Tausende Kostümierte im Kölner Jugendpark. Erstmals findet parallel auch ein Kinderfestival in Deutz statt.

Während im Jugendpark die „Großen“ eskalieren, feiern die „Kleinen“ diesen Sommer ihr eigenes Sommerfestival nebenan: Erstmals veranstalten die Macher von „Jeck im Sunnesching“ ein Festival „för Pänz“. Es findet zeitgleich zum großen Open-Air-Festival am 7. September im Theater am Tanzbrunnen statt.

Während manch traditioneller Karnevalist über „Jeck im Sunnesching“ als „Karneval im Sommer“ mosert, erfreut sich das kölsche Festival seit seiner ersten Ausgabe 2015 an zunehmender Beliebtheit. Die Tickets für das Festival in Köln waren in diesem Jahr so schnell ausverkauft wie nie, sagt Veranstalter Jochen Gasser. Thomas Deloy von Gaffel, der auch Mitveranstalter ist, betont bei der Pressekonferenz zum neuen Festival für Kinder am Montagvormittag, dass man jedes Jahr versuche, das Festival noch besser zu machen: „Wir sind stolz, dass wir uns jetzt noch breiter aufstellen können.“

Kinder-Cheerleader des 1. FC Köln tanzen bei Sommerfestival für Kinder

Als Unterstützung haben sich die „Jeck im Sunnesching“-Macher zwei Kölner Unternehmen dazu geholt, die sich schon mit Kinderbetreuung auskennen: die Schwimmschule Sharky und „x4Kids“, das Ferienprogramm von Ex-Deiters-Chef Björn Lindert. Lindert erklärt, dass er nicht nur in den Ferien Programm für Kinder anbieten will, sondern vermehrt auch an Wochenenden. „Was liegt da näher, als mit tollen Protagonisten ein Festival für Kinder auf die Beine zu stellen?“

Besagte Protagonisten bei „Jeck im Sunnesching för Pänz“ sind: Kasalla, Miljö und Planschemalöör. Dazu treten die Kinder-Cheerleader des 1. FC Köln auf, DJ Cem legt auf, moderiert wird der Nachmittag von Miriam Valdivieso und Lotta Fabian. Die Veranstaltung wird von Aline Ackers live in Gebärdensprache übersetzt.

Nils Schreiber: „Kakao statt Käsch“ kommt nicht so gut an

Miljö-Frontsänger Nils Schreiber, der erst am Wochenende vier Kinderkonzerte gespielt hat, freut sich auf das neue Festival: „Wir waren von Anfang an bei ‚Jeck im Sunnesching‘ dabei. Das einzige, was gefehlt hat, waren die Kinder und Familien.“ Kinder seien bei Konzerten immer ehrlich und würden zeigen, was ihnen gefällt und was nicht: „Da kann es auch mal lauter werden als bei den Erwachsenen.“

Ein weiterer Unterschied zu „normalen“ Miljö-Konzerten: Die Band versuche immer, die Kinder stärker in die Show einzubeziehen, etwa durch Choreografien oder das allseits beliebte Stopptanzen. Was dagegen gleich bleibe seien die Liedtexte: „Wir haben mal ‚Kakao statt Käsch‘ gesungen, das hat nicht gut geklappt.“

Juri Rother freut sich, kölsches Brauchtum weiterzugeben

Die Erfahrung habe auch Planschemalöör gemacht, sagt Frontsänger Juri Rother. Die Zeile „Eins nehm'n wa noch, aber dann ist Schluss“ aus „Eat Sleep Alaaf Repeat“ habe er schon mehrfach umgetextet. Aber die Kinder würden die Lieder ohnehin im Original auf Spotify und Co. hören und dann trotzdem den bekannten Text singen.

Rother, der sich freue, das „kölsche Brauchtum kindgerecht weitergeben zu können“, richtet am Montag auch einen Appell an die begleitenden Erwachsenen: „Bei solchen Konzerten sind die Kinder an der Macht.“ Die Erwachsenen gehörten also nach hinten.

Neben den Auftritten der Bands und Cheerleader soll es bei „Jeck im Sunnesching för Pänz“ auch ein „buntes Rahmenprogramm“ geben, wie es vom Veranstalter heißt. Wie genau das aussehen soll, daran werde in den kommenden Wochen und Monaten noch gefeilt.

Die Veranstaltung startet am 7. September mit Einlass ab 11 Uhr, das Programm läuft von 12.30 Uhr bis 15.30 Uhr im Theater am Tanzbrunnen. Tickets kosten für Kinder bis einschließlich 15 Jahren 15,90 Euro, Erwachsene zahlen 25,90 Euro. Für Gruppen mit zwei Kindern und zwei Erwachsenen gibt es vergünstigte Familientickets für 79,90 Euro, außerdem werden 10er-Tickets für einen VIP-Bereich mit Verpflegung angeboten. Der Vorverkauf startet am Dienstag um 12 Uhr.

Im Anschluss an das Kinderfestival findet im Theater am Tanzbrunnen die Aftershowparty von „Jeck im Sunnesching“ mit Kasalla, Planschemalöör, Druckluft, Kempes Feinest und Rheinveilchen statt. Tickets dafür sind noch erhältlich. Mehr Informationen gibt es unter www.jeckimsunnesching.ticket.io.

KStA abonnieren