CoronaStadt Köln plant keine Schließung der Schulen

Lesezeit 2 Minuten
Schultests

Corona-Test in der Schule

Köln – Köln wird vorerst keine Schulschließungen initiieren. Die Stadt begrüße grundsätzlich die Entscheidung von Bund und Land, die Schulen zu öffnen, wie eine Sprecherin dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ auf Nachfrage mitteilte.

Mit einer Schließung von Schulgebäuden könnten Städte und Kommunen die Beschlüsse von Bund und Ländern aushebeln. In Baden-Württemberg wurde von dieser Möglichkeit vereinzelt Gebrauch gemacht. Köln dagegen plant kein solches Vorgehen.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

Alles zum Thema Henriette Reker

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Die Sprecherin betont die hohe Bedeutung der Schulöffnungen: „Der Ausfall wird bei einigen Kindern lebenslang Spuren hinterlassen.“ Doch die Sieben-Tage-Inzidenz steigt in Köln derzeit rasant an. Aktuell liegt der Wert bei 107.

Corona an Kölner Schulen: Neue Testkonzepte sollen helfen

Zusätzliche Testkonzepte sollen in der Stadt nun Infektionen verhindern. „Wir setzen schon seit Beginn der Pandemie darauf, durch Testungen zusätzliche Sicherheit zu bieten“, sagt die Sprecherin. Seit den Weihnachtsferien biete die Stadt dem Schulpersonal die Möglichkeit einer Gurgeltestung im zweiwöchentlichen Rhythmus an.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem erproben Uniklinik und Gesundheitsamt flächendeckende Testungen für Schülerinnen und Schüler an ausgewählten Schulen. Zudem seien die Kölner Schulen am Montag vom Land ausführlich über das Angebot der Selbsttests für Schülerinnen und Schüler informiert worden, wie die Stadt betont.

Die Belastung für Eltern soll nicht noch größer werden

Doch die neuen Kölner Testkonzepte sind bislang nicht in der gesamten Stadt eingeführt. Sie werden längst nicht jede Infektionskette an Schulen erkennen und stoppen können.

Die grundsätzliche Absicht des Landes, möglichst schnell zu lockern, wurde von Oberbürgermeisterin Henriette Reker immer wieder scharf kritisiert. Doch mit den Schulöffnungen im Speziellen scheint sich Köln anfreunden zu können. So hieß es aus dem Umfeld der Stadtspitze, die außergewöhnlich hohe Belastung für Kölner Eltern dürfte nicht noch weiter in die Länge gezogen werden. Der klare Trend: Tests statt Schließungen.

KStA abonnieren