Wetterprognose für die FeiertageSo stehen die Chancen für weiße Weihnachten in Köln und der Region

Lesezeit 3 Minuten
Aufnahme aus dem vergangenen Jahr: Im Januar 2021 war die Altstadt am Rheinufer schneebedeckt.

Aufnahme aus dem vergangenen Jahr: Im Januar 2021 war die Altstadt am Rheinufer schneebedeckt.

Schnee an Heiligabend – der Traum aller Weihnachtsromantiker. Wie stehen die Chancen an den Weihnachtsfeiertagen in diesem Jahr für Köln und die Region?

Frost, Schnee und Kälte – das Wochenende war eisig und nährt bei vielen die Hoffnung, dass es auch über die Weihnachtstage schneien könnte. Wie stehen die Chancen auf Weiße Weihnachten in Köln und der Region?

Wenige Tage vor Heiligabend macht Ines von Hollen, Meteorologin beim DWD in Essen, auf Anfrage kaum Hoffnungen. Die Wetterdaten deuteten eher „auf das Gegenteil von weißen Weihnachten hin“, so von Hollen.

Mehrere Tiefdruckgebiete bringen deutlich mildere Temperaturen und viel Niederschlag. „Wir rechnen mit Höchstwerten über zehn Grad, auch die Nächte bleiben frostfrei“, sagt die Meteorologin.

Alles zum Thema Deutscher Wetterdienst

Wetter an Weihnachten in Köln: Milde Temperaturen und viel Regen

Nass und mild – mit dieser Wetterprognose mussten sich Menschen in NRW bereits im Vorjahr abfinden. Überhaupt stehen die Chancen auf weiße Weihnachten in Köln und der Region schlecht. Zwölf Jahre ist es her, dass Kölnerinnen und Kölner zuletzt Weihnachten im Schnee feiern konnten. 2010 war die Schneedecke mit knapp zehn Zentimetern sogar beachtlich. Am ersten Weihnachtstag wuchs sie auf 13 Zentimeter, wovon am zweiten Weihnachtstag noch zwölf Zentimeter übrig blieben.

Eine Familie fährt am ersten Weihnachtstag 2010 mit Fahrrad und Schlitten durch Köln.

Seltener Anblick: Eine Familie fährt am ersten Weihnachtstag 2010 mit Fahrrad und Schlitten durch Köln.

In den 1990er und 00er Jahren blieb die Hoffnung auf Schnee an Weihnachten in Köln meist ein frommer Wunsch. Nur 1998 fielen ein paar Flocken, für mehr als einen Zentimeter Schnee reichte es jedoch nicht.

Weiße Weihnachten in Köln bleiben seltenes Vergnügen

In den 1980er-Jahren hatte das noch anders ausgesehen. Gleich dreimal freuten sich die Kölnerinnen und Kölner damals über Schnee an Heiligabend. 1981 und 82 fielen fünf beziehungsweise vier Zentimeter, und damit immerhin genug, um kleine Schneemänner zu bauen. 1986 waren es dann nur ein Zentimeter – was in Köln bedeutet, dass daraus in relativ kurzer Zeit meist grauer Matsch wird.

Der Eindruck, die Chancen auf Schnee an Heiligabend in Köln ständen gar nicht mal so schlecht, täuscht aber. Ein Blick auf die Datenerfassung seit 1957 zeigt: Insgesamt gab es seitdem nur sieben Mal „weiße Weihnachten“ in Köln.

Für 2022 macht DWD-Meteorologin Ines von Hollen aber immerhin für den zweiten Weihnachtsfeiertag ein bisschen Hoffnung. „Für den 26. Dezember variieren die Modelle noch stark, dort gibt es eine deutliche Spreizung. In einigen Prognosen sinken dann die Temperaturen, in anderen steigen sie aber sogar noch weiter“, so von Hollen gegenüber dieser Zeitung.

Wetterprognose für Weihnachten 2022: Schnee in Deutschland unwahrscheinlich

Dass die Temperaturen so schnell abstürzen würden, dass Schneefall in Köln oder der Region möglich sei, hält sie aber für unwahrscheinlich. Immerhin ein schwacher Trost: Auch in anderen Teilen Deutschlands dürfte es an den Weihnachtstagen der Prognose nach nicht schneien. „Es sieht danach aus, als würde es selbst im Alpenvorland nur regnen“, so die Fachfrau. Auch auf dem Kahlen Asten, mit 842 Metern der zweithöchste Berg in NRW, ist Schneefall unwahrscheinlich.

Freunde der weißen Weinacht müssen demnach jetzt schon auf 2023 hoffen, auch wenn die Chancen aufgrund des Klimawandels wohl noch weiter sinken. „Im Mittel werden die Winter zweifellos wärmer“, so Diplom-Meteorologe Sven Plöger. Heiligabend und der Kölner Schmuddelwinter – daran müssen sich Kölnerinnen und Kölner wohl gewöhnen.

KStA abonnieren