Köln und Düsseldorf kooperierenStädte werben mit Kampagne um Touristen

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Jürgen Amann (l.), Geschäftsführer Köln-Tourismus.

Jürgen Amann (l.), Geschäftsführer Köln-Tourismus.

Köln – „Echte Fründe ston zesamme“ – Böse Zungen behaupten, dieses Motto gelte eigentlich nur für Kölner im Fastelovendfieber. In Krisenzeiten aber wird der Freundeskreis erweitert: Mit einer gemeinsamen Werbekampagne wollen die Tourismus-Unternehmen von Köln und Düsseldorf nun zusammen die Menschen aus der Region in ihre Städte locken. Am 21. und 22. August laden sie zum „Entdecke Düsseldorf Tag“ und am 4. und 5. September zum „Entdecke Köln Tag“ ein.

Kostenlose Stadtführungen

Mehr als 45 Stadtführungen werden an diesen beiden Sommerwochenenden kostenlos stattfinden. Hotelübernachtungen können vergünstigt gebucht werden. Insgesamt bieten 24 Kölner und 14 Düsseldorfer Hotels verbilligte Zimmer und Specials für die Übernachtung an, beispielsweise eine Cocktail-Schnupperstunde mit einem Barkeeper. Eine Nacht im Hilton Cologne ist beispielsweise für 59 Euro pro Person im Doppelzimmer (inklusive Frühstück) buchbar.

Die diversen kostenlosen Städtetouren finden klimaneutral mit dem Rad oder zu Fuß statt. Es werden beliebte Plätze, historische Bauten und Sehenswürdigkeiten erkundet.

„Die Krise hat den Städtetourismus in NRW hart getroffen“, sagt Jürgen Amann, Geschäftsführer von Köln-Tourismus. Dass Köln und Düsseldorf sich für diese Aktion werbend zusammentun, sei ein starkes Signal für die Region. Durch die diversen Entdeckertouren können neugierige Kölner und Düsseldorfer die Städte neu kennenlernen und die Vorzüge der jeweiligen Nachbarstadt in den Blick nehmen. Ist damit also die viel beschriebene Rivalität zwischen den Städten passé? „Zumindest für Touristiker“, sagt Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf-Tourismus. Im Rheinland könne man gönnen und in herausfordernden Zeiten zusammenstehen.

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Das Angebot für die Stadtführungen gilt für vollständig Geimpfte, Genesene und aktuell negativ getestete.

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