Mit langer Tafel auf dem PlatzAm Freitag startet der Feierabendmarkt auf dem Kölner Chlodwigplatz

Lesezeit 2 Minuten
Der Chlodwigplatz in der Kölner Südstadt mit verschiedenen Ständen und Passanten.

Der Chlodwigplatz ist ein häufiger Ort für Veranstaltungen, hier für den NRW Kampagnentag Frauenhäuser.

Der Markt soll einmal im Monat stattfinden und bis in den Oktober laufen.

Premiere in der Südstadt: Am Freitag, 26. April, lädt die ABC Südstadt – die Aktionsgemeinschaft rund um Bonner Straße/Chlodwigplatz – zum ersten Feierabendmarkt auf den Chlodwigplatz.

Zwischen 16 und 22 Uhr wird es verschiedene Leckereien geben wie Backfisch, Reibekuchen, türkisches Gebäck, Knödel, Eis und Grill-Sandwiches. Früh-Kölsch wird mit einem Stand vertreten sein, ebenso ein Wein- und Cocktailstand.

Feierabendmarkt am Chlodwigplatz: Lange Tafel wird aufgestellt

„Wir möchten den Menschen, die in der Südstadt leben und denjenigen, die hier arbeiten, Gelegenheit geben, sich ganz unkompliziert zu treffen und gemeinsam etwas zu essen und zu trinken“, berichtet Alice Baker von der ABC.

Alles zum Thema Chlodwigplatz

Auf dem Platz wird eine lange Tafel aufgestellt, an der die Besucher sitzen können. „Menschen sollen hier verweilen können, auch diejenigen, die vielleicht nicht mehr so gut lange stehen können. Wir wollen gemeinsam essen und trinken, aber auch das Miteinander fördern. Das kommt heutzutage oft zu kurz“, sagt Baker.

Köln: Neuer Markt soll den Sommer über regelmäßig stattfinden

Der Feierabendmarkt, der komplett von der ABC organisiert und veranstaltet wird, soll bis zum Oktober regelmäßig jeweils am letzten Freitag im Monat stattfinden und vor allem mit Ständen von Südstadt-Gastronomen bestückt werden. Zum ersten Markt haben sich zehn Stände angemeldet, mehr sollen es auch laut Baker gar nicht werden. „Es soll gemütlich bleiben“, sagt sie.

Auch Vereine sollen sich beim Feierabendmarkt präsentiert können. Am Freitag werden die Künstler vom Eierplätzchen dabei sein. „Wir möchten so den Chlodwigplatz auch beleben und in als Verbindungsort zwischen der Südstadt und dem Severinsviertel nutzen“, meint Baker.

Die Aussteller werden wechseln, wer Interesse, mit einem Stand teilzunehmen, kann sich per Mail (mail@abcsuedstadt.de) bei der Aktionsgemeinschaft melden. (sbr)

KStA abonnieren