Abo

Karneval 2026Veedelszoch in der Kölner Südstadt – Das müssen Sie wissen

3 min
Ein Schmetterling beim Veedelszoch in der Kölner Südstadt

Ein Schmetterling beim Veedelszoch in der Kölner Südstadt (Archivbild)

In der Südstadt ist Veilchendienstag der Höhepunkt des Karnevals, denn dann zieht der Südstadtzug durch das Veedel. 

Seit inzwischen 27 Jahren wird der Zug von dem ehemaligen Pfarrer Hans Mörtter und dem Journalisten Ralf Rohrmoser-von Glasow organisiert. 2026 startet der Zug um 13 Uhr an der Ecke Wormser Straße und Loreleystraße. Der Zugweg ist rund 1,5 Kilometer lang. Er führt über die Merowinger Straße zum Chlodwigplatz und leitet die Jecken unter der Severinstorburg hindurch über die Severinstraße und das Hirschgässchen bis zum finalen Punkt An der Eiche.

Das alles findet in der Regel ohne große Absicherung durch die Polizei statt, die Streckenposten stellen die Teilnehmenden selbst. Auch auf Drängelgitter wird bewusst verzichtet, damit Familien freie Sicht auf den Zug und freien Zugriff auf Kamelle haben. Die Macher bezeichnen das als das „organisierte Chaos des kölschen Frohsinns“.


Veedelszoch in der Kölner Südstadt: Was erwartet die Jecken?

Fester Bestandteil des Zugs sind die vielen Grundschulen, die jeweils mit mehreren hundert Kindern und Eltern mitlaufen. Ihr Markenzeichen ist der eigene Farbton. Ob Lappenclown, Prinzessin oder Krokodil, Hauptsache das Kostüm ist blau, gelb oder rot. So gibt es in jeder Fußgruppe fantasievolle Kostüme zu entdecken.

Keine Spielmannszüge, sondern Brassbands und Sambagruppen gehen traditionell im Zug mit. So waren schon Querbeat und Druckluft dabei. 


Veedelszoch Köln-Südstadt: Tipps zum Aufstellen

Die beste Sicht auf dieses Spektakel haben Zuschauerinnen und Zuschauer hinter der Severinstorburg, außerdem auf der Tribüne vor der Kirche St. Severin. Sie steht hier noch vom Rosenmontagszugs, da am Dienstagvormittag weniger Jecken unterwegs sind, sind noch viele Sitzplätze frei. Mit Kamelle dürfte es hier allerdings schwierig werden. Die fängt man zum Beispiel einfacher auf der Severinstraße


Veedelszoch Südstadt Köln 2024: Ein Rückblick

Die volle Südstadt.

Der Karnevalsdienstag in der Südstadt ist immer voller Karnevalisten (Archivbild 2023)

2024 waren auch wieder viele Grundschulen und Vereine dabei – und haben sich zum Teil ganz besondere Motive ausgedacht. So gingen die „Kölschen Immis“ etwa als Kino, eine weitere Gruppe stach als Pommes Frittes hervor und viele kleine Papageien schwirrten auch mit.

Für Ecki Pieper, Gitarrist und Sänger bei „Köbes Underground“ ist der Einfallsreichtum genau das, was den Südstadtzug ausmacht. Die Band aus der Stunksitzung fährt traditionell am Ende des Zugs mit – und spielte auch 2024 live auf einem Laster.


Hier wird danach in Köln-Südstadt weiter gefeiert

Wenn der Zug endet, treffen sich viele Teilnehmende in den umliegenden Südstadt-Kneipen und Bars, denn im Veedel ist nach dem Veedelszoch in der Regel viel los. Beliebte Adressen sind unter anderem die Ubier-Schänke, das Chlodwig-Eck, die Coellner Bar, das Backes oder auch das nullzwo – zusätzlich bieten weitere Lokale und Pubs in der Südstadt Getränke und Gespräch. Auch das Restaurant Haus Müller hat geöffnet und verfügt über Sitzgelegenheiten im Freien. 


Veedelszug Kölner Südstadt: Packliste

5 Dinge, die Sie auf jeden Fall dabei haben sollten:

  1. Tragebeutel für Kamelle (am besten zum Umhängen, dann hat man die Hände frei)
  2. Kleiner Regenschirm, Regenponcho o. ä. 
  3. Alkoholfreie Getränke und kleine Snacks für plötzlichen Heißhunger
  4. Taschentücher
  5. Statt Portemonnaie besser einen speziellen kleinen Geldbeutel und nur die nötigsten Papiere einpacken.