Absage gefordertKölner Produktionsfirma mahnt Youtuber für Raab-Event in Lanxess-Arena ab

Lesezeit 2 Minuten
Stefan Raab steht auf einer Bühne und schaut ins Publikum. Hinter dem Entertainer und „TV Total“-Moderator ist ein Scheinwerferlicht zu sehen. (Archivbild)

Eine Kölner Produktionsfirma hat den Youtuber Trymacs abgemahnt. Dieser wollte in der Lanxess-Arena in Köln ein großes Eisfußball-Turnier im Stile einer Raab-Show am 29. Dezember veranstalten.

Die Produktionsfirma Brainpool mahnt einen großen deutschen Youtuber ab. Sie fordert die Absage einer Veranstaltung in der Kölner Lanxess-Arena, die an eine Show von Stefan Raab erinnert.

Die Kölner Produktionsfirma Brainpool hat dem deutschen Youtuber Trymacs untersagt, ein Eisfußball-Turnier in der Lanxess-Arena in Köln zu veranstalten, das an eine Show von Stefan Raab erinnert. Trymacs, bürgerlich Maximilian Stemmler, wollte das Event eigentlich am 29. Dezember ausrichten, der Ticket-Vorverkauf war bereits gestartet.

Die Produktionsfirma hätte verlangt, dass Stemmler und seine Partnerfirma „Media Total“ die geplante „Kick auf Eis“-Veranstaltung „nicht durchführen, nicht produzieren und nicht bewerben“, erklärt Trymacs in einem Youtube-Video, das er am vergangenen Freitag (25. November) veröffentlichte.

Lanxess-Arena: Produktionsfirma untersagt Eisfußball-Turnier von Youtuber Trymacs in Köln wegen Ähnlichkeit zu Raab-Show

Andernfalls drohe eine Klage vor Gericht, es gehe um „einen Gegenstandswert von 500.000 Euro“. Trymacs kündigte bereits im Video an, dass er keine Lust auf einen Streit vor Gericht habe. Die geplante „Kick auf Eis“-Veranstaltung werde stattfinden, man werde allerdings kein Eisfußball spielen, sondern ein normales Hallenfußball-Turnier austragen.

Alles zum Thema Lanxess Arena

Auch die Lanxess-Arena und die Streamingplattform Joyn, die die Veranstaltung übertragen soll, kündigten in einer gemeinsamen Presseerklärung an, dass das Event nicht wie geplant stattfinden werde. Dies geschehe aus „lizenzrechtlichen Gründen“, heißt es in der Mitteilung weiter. Dies könne auch Auswirkungen auf mögliche Teilnehmende haben, teilt Joyn weiter mit.

Die Produktionsfirma Brainpool, an der Stefan Raab in der Vergangenheit Anteile besaß, sagte gegenüber dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Das von Joyn geplante Event hat das lizenzrechtlich geschützte Format ‚Deutscher Eisfußball Pokal‘ berührt, daher haben wir uns auf eine Neuausrichtung geeinigt.“ Weiter werde man sich nicht zum Thema äußern, teilte das Unternehmen auf Anfrage mit.

Stefan Raab: Streit um Eisfußball-Turnier von Youtuber Trymacs in Köln

Trymacs zeigte sich enttäuscht von der Abmahnung durch Brainpool. Auch bei anderen Veranstaltungen sei bereits Eisfußball gespielt worden, zudem habe das letzte von Stefan Raab ausgetragene Event bereits im Jahr 2015 stattgefunden. Er sei immer ein Fan von Stefan Raab und „TV total“ gewesen und hätte ihn sich auch als Vorbild genommen.

Ein Gespräch zwischen beiden Parteien hätte es seit dem Schreiben nicht gegeben. Trymacs zählt mit mehr als zwei Millionen Abonnierenden auf Youtube zu den erfolgreichsten deutschen Video-Produzenten, zudem ist er einer der größten deutschen Streamer auf der Plattform Twitch. (shh)

KStA abonnieren