Offenbar stark verwirrtMann läuft über Gleise auf Hohenzollernbrücke in Köln – Zug zieht Notbremse

Lesezeit 2 Minuten
Die Gleise der Kölner Hohenzollernbrücke. Im Hintergrund ist der Kölner Dom zu sehen, rechts fährt eine S-Bahn vorbei. (Symbolbild)

Auf den Gleisen der Kölner Hohenzollernbrücke war am Mittwochabend ein offenbar verwirrter Mann unterwegs. Die Polizei musste die Brücke kurzzeitig sperren. (Symbolbild)

Die Bundespolizei musste die Brücke für den Bahnverkehr sperren. Eine S-Bahn konnte kurz vor dem Mann abbremsen.

Die Hohenzollernbrücke in Köln ist aufgrund eines offenbar verwirrten Mannes am Mittwoch (17. Mai) kurzzeitig gesperrt worden. Der 51 Jahre alte Mann aus Köln war aus bisher ungeklärten Gründen auf die Gleise unweit des Kölner Hauptbahnhofs gelaufen. Er war auf dem Weg in Richtung Bahnhof Köln Messe/Deutz, obwohl Züge auf den Gleisen unterwegs waren.

Laut Polizeiangaben war eine S-Bahn der Linie S19 gegen 20 Uhr aus dem Kölner Hauptbahnhof ausgefahren, als der Mann plötzlich auf die Gleise lief. Der Zugführer musste eine Notbremsung einleiten, um den Mann nicht überfahren. Er informierte anschließend die Bundespolizei, die Hohenzollernbrücke wurde kurzzeitig für den Bahnverkehr gesperrt. Züge mussten in den Bahnhöfen warten, es kam zu Verspätungen.

Köln: Verwirrter Mann stoppt Bahnverkehr auf der Hohenzollernbrücke

Beamte der Bundespolizei gingen anschließend auf die Gleise, um den stark verwirrt wirkenden Mann von der Bahnstrecke zu holen. Der 51-Jährige konnte sich nicht ausweisen, er wurde von der Polizei zunächst in Gewahrsam genommen. Aufgrund der Fingerabdrücke konnten die Beamten ihn als türkischen Staatsangehörigen identifizieren, der in Köln wohnt.

Alles zum Thema Hohenzollernbrücke

Die Motive des Mannes sind derzeit noch unklar, die Polizei hat Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr aufgenommen. Der 51-Jährige wurde im Laufe des Abends aus Sicherheitsgründen in eine Fachklinik gebracht.

Am Kölner Hauptbahnhof: Verwirrter Mann auf den Gleisen – S-Bahn muss Notbremsung durchführen

Die Polizei will sich gegebenenfalls erneut äußern, sollte es einen neuen Ermittlungsstand geben. Angaben zu möglichem Alkohol- oder Drogenkonsum machte die Polizei in ihrer Mitteilung zunächst nicht. Der 51-Jährige habe sich bei seiner Wanderung auf den Gleisen aber nicht verletzt, hieß es weiter.

Die Hohenzollernbrücke ist ein Knotenpunkt im Kölner Bahnverkehr, vor allem zwischen dem Kölner Hauptbahnhof und dem Bahnhof Messe/Deutz. Gleisarbeiten an beiden Haltestellen hatten in den vergangenen Monaten immer wieder zu Umleitungen und Zugausfällen geführt. (shh)

KStA abonnieren