Entscheidung gefallenDie Kölner Weinwoche findet 2024 auf dem Neumarkt statt – Zeitplan geändert

Lesezeit 3 Minuten
Eröffnung der Kölner Weinwoche auf dem Heumarkt.

v.li. Bürgermeister Ralph Elster, Deutsche Weinprinzessin Saskia Teucke, Richard Nägler, Carolin Hillenbrand und Johannes Ohlig.

Eröffnung der Kölner Weinwoche 2022 auf dem Heumarkt

Laut Veranstalter war es eine schwere Entscheidung, da der Neumarkt einige Nachteile mit sich bringt.

Die Entscheidung zum Ausrichtungsort der Kölner Weinwoche in diesem Jahr ist gefallen: Die Veranstaltung zieht auf den Neumarkt. Das teilte der Veranstalter, die Lutzius-Werbung GmbH, mit. Die offizielle Eröffnung findet am Mittwoch, dem 29. Mai, um 16 Uhr statt. Danach präsentieren Weingüter aus Deutschlands Weinbaugebieten ihre Weine bis zum Sonntag, dem 9. Juni. Ursprünglich war die Weinwoche für die Zeit vom 15. bis 26. Mai geplant.

18 Jahre lang fand die Weinwoche auf dem Kölner Heumarkt statt. In diesem Jahr hatte die Stadt Köln die Veranstaltung kurzfristig auf dem Heumarkt abgesagt und den Neumarkt als Alternative angeboten, weil sie die Anzahl der Veranstaltungen auf dem Innenstadt-Platz am Rhein reduzieren will. Die wesentlichen Gründe sind eine Klage eines Anwohners gegen den Weihnachtsmarkt auf dem Platz und das vierwöchige Fanfest während der Fußball-Europameisterschaft auf dem Heumarkt (14. Juni bis 14. Juli).

Stadtdirektorin Andrea Blome hatte im Interview mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ vergangene Woche gesagt: „Es wäre zu viel für den Heumarkt geworden: Nach der Weinwoche käme die Fußball-EM mit dem Fanfest und danach der Christopher Street Day.“

Alles zum Thema Andrea Blome

Weniger Platz auf dem Neumarkt

Am 27. März trafen sich der Veranstalter und die Stadt auf dem Neumarkt, um die Gegebenheiten vor Ort anzuschauen. Dort sprach der Geschäftsführer der Lutzius-Werbung, Johannes Ohlig, von mehreren Problemen, unter anderem hätte die Weinwoche auf dem Neumarkt rund ein Viertel weniger Platz als üblich. Grund dafür sind unter anderem die Bauarbeiten am Neumarkt-Brunnen. Auch machte sich Ohlig Sorgen über die Situation auf dem Neumarkt, der als Treffpunkt für drogenabhängige Menschen und Dealer gilt.

Aus diesen Gründen kündigte die Lutzius-Werbung an, in diesem Jahr auf die geplante Jubiläumsfeier „50 Jahre Kölner Weinwoche“ verzichten zu wollen. „Diese Entscheidung fällt uns sehr schwer, da sich viele Besucher schon seit langer Zeit auf die Kölner Weinwoche und das besondere Jubiläum freuen“, heißt es in der Mitteilung.

Appell und Bitte an die Stadt Köln

Die Alternative Neumarkt soll dabei laut Veranstalter nur auf dieses Jahr beschränkt sein. In einem Appell an die politischen Fraktionen und alle beteiligten Entscheidungsträger der Stadt Köln äußern die Veranstalter die Bitte, „dem Wunsch der Bürger nachzukommen und die Weinwoche wieder auf dem Heumarkt stattfinden zu lassen“. Weiter heißt es: „Ein Premiumplatz wie der Heumarkt in der Kölner Altstadt wird durch eine geschätzte und beliebte Veranstaltung wie die Kölner Weinwoche bereichert.“

Der Neumarkt ist für die 50 Jahre alte Kölner Weinwoche allerdings kein unbekanntes Pflaster: Vor dem Umzug an den Heumarkt 2006 fand die Weinwoche rund 30 Jahre lang auf dem Neumarkt statt. Einen Wechsel auf den Heumarkt lehnten die Betreiber damals ab. Nun kehrt die Weinwoche auf den Neumarkt zurück. Die Terminverschiebung nach hinten liegt am Gastspiel des Circus Roncalli, der bis zum 26. Mai auf dem Neumarkt seine Show zeigt.

Für Besucherinnen und Besucher ist die Weinwoche wochentags von 13 bis 22 Uhr geöffnet, samstags, sonntags und feiertags von 11 bis 22 Uhr.

KStA abonnieren