Bodenständig statt hipKultkneipe „Umleitung“ auf Venloer Straße ist zurück

Lesezeit 1 Minute
kölsch

Symbolbild

Innenstadt – In den 1980er und 90er Jahre hat sie sich ihren Kultstatus erarbeitet, danach wurde es deutlich ruhiger. Während drum herum im Belgischen Viertel und im Stadtgarten der Bär steppte, ging es in der „Umleitung“ an der Venloer Straße eher bedächtig zu.

Nun versucht das kleine, gemütliche Lokal einen Neustart: Der ehemalige Betriebsleiter des Lokals „Zum Alten Brauhaus“ in der Severinstraße, Uli Vogt, hat sich selbstständig gemacht und den Tresen gegenüber vom Stadtgarten übernommen. Der in die Jahre gekommene typische Schriftzug der Kneipe im gelbem Straßenschild-Design wurde abmontiert und durch einen neuen, frischeren ersetzt.

Charme einer kölschen Eck-Kneipe ist geblieben

Mit ihm war auch ein Wechsel der Biermarke verbunden. Zum Kölsch gibt’s kleine Speisen. Vogt hat drinnen kräftig umgebaut. Auch wenn das Resopal- und Sperrholz-Design verschwand, der Charme einer kölschen Eckkneipe ist geblieben.

Die „Umleitung“ trotzt dem Trend im hippen Belgischen Viertel mit Bodenständigem. Zur Neueröffnung war’s schon mal richtig voll: Tanja Krämer und Annette Fuchs als Kamell-Kapell sangen mit den Gästen kölsche Lieder. (fra)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren