Demo des Blau-Gelben Kreuzes1000 Kerzen als Gedenken an getötete Ukrainer

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt

1000 Kerzen leuchteten als Gedenken an die getöteten Menschen in der Ukraine.

Köln-Innenstadt – Rund 1000 Kerzen brannten am Freitagabend und zum Tag der Verteidigerinnen und Verteidiger der Ukraine auf dem Roncalliplatz. Der Kölner Verein Blau-Gelbes Kreuz hatte zu einer Ukraine-Demonstration in der Kölner Innenstadt aufgerufen. 

„Seit Beginn des Krieges sind 422 Kinder durch die Angriffe der Russen getötet und 806 verletzt worden. 2614 Bildungseinrichtungen wurden von den russischen Bomben getroffen, 213 davon vollständig zerstört“, sagte Julia Chenusha, stellvertretende Vorsitzenden des Vereins Blau-Gelbes Kreuz, zu Beginn der Demonstration um kurz nach 19 Uhr.

Sie und die Mitglieder hatten die Kerzen aufgestellt, um nicht nur den getöteten Kindern, sondern auch allen Frauen und Männern zu gedenken. Der Verein wollte zudem ein Zeichen der Solidarität mit den ukrainischen Kämpfern setzen. „Die Menschen sterben für die Demokratie, sie kämpfen für ihre und Europas Freiheit“, sagte Chenusha.

Alles zum Thema Blau-Gelbes Kreuz

Das könnte Sie auch interessieren:

In den vergangenen Tagen und Wochen gab es bereits zahlreiche Demonstrationen im Kölner Stadtgebiet. Erst vergangenen Montag (10. Oktober) haben am Neumarkt Hunderte Menschen gegen die Bombardierungen Russlands demonstriert. Auch diese Demonstration wurde vom Verein Blau-Gelbes Kreuz organisiert. (red)

KStA abonnieren