Kölner Kirche zieht Anzeige zurückAktivisten bringen entwendete Krippenfiguren zurück

Lesezeit 1 Minute
Gestohlene Königsfiguren Krippe

Die entwendeten Königsfiguren sind unversehrt in die Kölner Kirchen zurückgebracht worden.

Köln – Die am Wochenende entwendeten Krippenfiguren aus zwei Kölner Kirchen sind wieder da. „Wir haben uns mit den Aktivisten ausgetauscht und die Figuren unversehrt zurückbekommen“, sagt Christoph Bouillon, Mitglied des Kirchenvorstands St. Pankratius.

Ein Künstlerkollektiv hatte in mehreren Städten zwei der drei Königsfiguren aus den Krippen entwendet, um ein Zeichen gegen Flüchtlingslager an europäischen Außengrenzen zu setzen.

Köln: Gemeinde empfindet Aktion als „übergriffig und verletzend“

Die Gemeinde von St. Pankratius teilte außerdem mit, dass die wegen Diebstahls gestellten Anzeigen zurückgezogen wurden. „Wir teilen die Meinung, dass in der Flüchtlingspolitik einiges falsch läuft und haben als Kirche viel für das Wohl Geflüchteter getan“, sagt Bouillon. Wie die Gruppe die Aktion umgesetzt hat, empfindet die Gemeinde jedoch weiterhin als „übergrifig und verletzend“, so Bouillon weiter.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Wir konnten nicht sicher sein, dass wir alle Figuren schadenslos zurückbekommen“, sagt der Kirchenvorstand, „für die Zukunft müssen wir uns überlegen, ob wir Krippen am Dreikönigstag weiterhin so frei zugänglich machen können.“

Auch im Crux, dem jugendpastoralen Zentrum der katholischen Kirche in der Südstadt wurden Figuren entwendet. Die Figuren wurden hier jedoch noch nicht zurückgebracht, teilte Jugendpfarrer Matthäus Hilus mit. (mab)

KStA abonnieren