Osterstimmung im Kölner ZooNachwuchs für Geißbock Hennes IX – Lampeshausen eröffnet

Lesezeit 2 Minuten
Neugeborene Ziegen liegen im Stroh im Kölner Zoo.

Die neugeborenen Ziegen liegen im Stroh.

Im Kölner Zoo ist einiges los: Hennes IX bekommt Nachwuchs, das Osterdorf Lampeshausen wird eröffnet und die Vogelhäuser machen wieder auf.

Im Kölner Zoo kommt, pünktlich zu Ostern, Nachwuchs bei verschiedenen Tierarten zur Welt. 18 Kaninchen und acht Ziegen sind bisher auf dem Clemenshof-Streichelzoo geboren worden. Vater der Edelziegen ist Geißbock Hennes IX, Maskottchen des 1. FC Köln. Zudem wurde auch das traditionelle Osterdorf Lampeshausen aufgebaut. Am Ostersamstag werden bunte Eier an Besucher verteilt.

Fünf neugeborene Kaninchen liegen eng aneinander gedrängt im Stroh. Die Mutter liegt daneben.

Fünf neugeborene Kaninchen liegen eng aneinander geschmiegt im Stroh. Die Mutter wacht daneben.

Hennes IX gehört einer speziellen Ziegenrasse an, den Bunten Deutschen Edelziegen. Da Hennes IX gerade einmal vier Jahre alt ist, werden die neu geborenen Ziegen wohl nicht seine Nachfolger als Vereinstier werden. Denn wenn Hennes in einigen Jahren in Rente gehen muss, dann werden auch sie schon zu alt sein.

Auch bei anderen Ziegenarten, die auf dem Clemenshof leben, gibt es Nachwuchs. Allein am Donnerstagmorgen kamen zwei Afrikanische Zwergziegen zur Welt. „Wir erwarten in den nächsten Tagen noch viel mehr Nachwuchs bei unterschiedlichen Tierarten“, sagt Christoph Schütt, Pressesprecher des Zoos.  

Ein Kaninchen sitzt auf einem Rasen. Miniatur-Fachwerkhäuser stehen als Unterschlupf bereit.

Im Osterdorf Lampeshausen halten sich bereits Kaninchen auf.

Wie jedes Jahr zu Ostern wird in einem kleinen Freigehege das Osterdorf Lampeshausen mit Miniatur-Fachwerkhäusern für die Kaninchen aufgebaut. Blumenarrangements schmücken das Gehege. Die sehen nicht nur schön aus, sondern sind für die Kaninchen auf Futter. Einer der Gärtner, der den Blumenschmuck zusammengestellt hat, freut sich: „Das ist der Startschuss für die bevorstehende Frühjahrs- und Sommersaison. Das hat hier im Zoo Tradition“, sagt Mark Holzner.

28.03.2024 Köln. Die Pinguine im Zoo dürfen zurück in ihr Gehege. Sie mussten wegen der Vogelgrippe in einem sicheren Bereich bleiben. Foto: Alexander Schwaiger

Die Pinguine im Zoo dürfen zurück in ihr Gehege. Wegen der Geflügelgrippe mussten sie in einem sicheren Bereich bleiben.

„Eiermobil“ verteilt Ostereier an Zoobesucher

Mitarbeiterinnen des „Eiermobils“ informieren vor Ort über eierlegende Zoo-Tiere. Zusätzlich werden ab Ostersamstag bunt gefärbte Eier an die Besucher des Zoos verteilt. 

Der Kölner Zoo öffnet außerdem wieder die Vogelhäuser. Im Februar musste der Zoo für eine Woche schließen, da zwei Wildputen mit der Vogelgrippe infiziert waren. Nach einer Woche konnten die meisten Anlagen wieder besucht werden, jedoch blieben einige Vogelhäuser weiterhin geschlossen. Pünktlich zu Ostern sind alle Tierhäuser außer dem Reichert-Haus, in dem Vögel und Fische aus Südamerika beheimatet sind, wieder dauerhaft geöffnet. 

KStA abonnieren