Vor Herbstferien-Beginn„Völliges Versagen“ – Lange Wartezeiten an Flughäfen in NRW

Lesezeit 3 Minuten
Flughafen warteschlangen

Passagiere stehen in einer Schlange von mehreren hundert Metern für die Sicherheitskontrolle am Flughafen Köln Bonn an.

Köln/Düsseldorf – Wer in den Herbstferien in ein Flugzeug steigen will, muss sich an Nordrhein-Westfalens großen Airports wohl weiterhin in Geduld üben. In den Stoßzeiten könne es „zu längeren Wartezeiten kommen“, sagte ein Sprecher des Flughafens Köln/Bonn. Die Situation an der Sicherheitskontrollstelle habe sich in den vergangenen Wochen aber „spürbar verbessert, die Wartezeiten haben sich deutlich verkürzt“. Düsseldorfs Flughafen rechnet ebenfalls mit Verzögerungen und begründet dies mit „fortdauernden Personalengpässen“ bei den vor Ort tätigen Dienstleistern.

Bereits eine Woche vor dem Start in die Herbstferien ist es an den Flughäfen in NRW wieder zu langen Schlangen an den Sicherheitskontrollen gekommen. Nachdem sich am Freitagnachmittag lange Warteschlangen gebildet hatten, gab es ein ähnliches Bild auch am Samstag zu sehen. 

Bereits vor Herbstferien-Beginn lange Wartezeiten an NRW-Flughäfen

Personelle Engpässe durch Ausfälle von Flughafen-Mitarbeitern, stundenlange Wartezeiten an den Sicherheitskontrollen und verpasste Flüge – im Sommer war eine Flugreise für viele Fluggäste mit vielen Mühen verbunden.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Der Flughafen Köln/Bonn hatte in den vergangenen Monaten sein Personal im Sicherheitsbereich aufgestockt, auch Beamte der Bundespolizei halfen aus. So hat sich die Situation an den Sicherheitskontrollen auch gebessert, wie ein Sprecher des Flughafens bestätigte. Ob die Maßnahmen für einen Ansturm in den Herbstferien ausreichen, bleibt jedoch zunächst offen.

Kritik im Netz: „Völliges Versagen“ des Flughafens

Auch am Freitag und Samstag mussten Passagiere am Kölner Flughafen teilweise wieder bis zu zwei Stunden warten. Ein wütender Passagier berichtete auf Twitter von „völligem Versagen“ des Flughafens. Eine andere Twitter-Userin schrieb von „langen Schlangen“ an den Sicherheitskontrollen, und dass die Bundespolizei aushelfen musste.

Am Samstagnachmittag hat sich die Lage am Flughafen unterdessen wieder beruhigt, Passagiere müssen aktuell nur noch wenige Minuten warten, wie der Flughafen Köln/Bonn auf Twitter mitteilte. 

Ein ähnliches Bild zeigte sich derweil auch am Düsseldorfer Flughafen, auch dort kam es zum Wochenendbeginn zu Verzögerungen und langen Wartezeiten. Ein Sprecher des Flughafens teilte dem WDR mit, dass man zusätzliche Einsatzkräfte der Bundespolizei angefordert habe. So habe man das Aufkommen an den Check-In-Schaltern weitgehend in den Griff bekommen. Die Passagiere mussten auch in Düsseldorf zuvor bis zu zwei Stunden an den Sicherheitskontrollen warten.

Verdi warnt vor Ansturm in Herbstferien

Bereits im Sommer hatten viele Reisende mehrere Stunden lang in Warteschlangen stehen müssen, bis sie eingecheckt waren und die Sicherheitschecks passiert hatten. „Die Situation ist nicht mehr ganz so krass, aber immer noch schlimm“, erklärte Verdi-Gewerkschaftssekretär Özay Tarim. „Wir können keine Entwarnung geben.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Die angespannte Personalsituation der Dienstleister habe sich nicht wesentlich verbessert, es gebe immer noch mehrere Hundert Meter lange Schlangen. Das sei untragbar. NRW sollte sich ein Beispiel an Bayern nehmen, wo eine staatliche Firma für die Sicherheitschecks am Münchner Airport zuständig ist. „München stand in diesem Sommer viel besser da als die Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn“, sagte der Gewerkschafter. (red/dpa)

KStA abonnieren