„Ihr wisst, wie leid mir das tut“Helene Fischer verschiebt alle Konzerte in Kölner Lanxess-Arena

Lesezeit 4 Minuten
Helene Fischer beim Auftritt

Die Konzerte von Helene Fischer sollten eine Show der Superlative werden. Nun wurden sie für Köln und Bremen erst einmal abgesagt.

Die Konzerte von Helene Fischer in Köln wurden verschoben. Die Sängerin hat sich bei den Proben verletzt. Nun meldet sie sich bei ihren Fans.

Schlechte Nachrichten für alle Helene Fischer-Fans: Alle sechs Konzerte der Sängerin in der Kölner Lanxess-Arena vom 25. März bis 2. April sind verschoben worden. Die 38-Jährige soll sich bei den akrobatischen Proben eine Rippenfraktur zugezogen haben, heißt es in einer Mitteilung des Tourneeveranstalters Live Nation. Nachholtermine für die Konzerte sind ab dem 25. August geplant, erklärte unterdessen die Lanxess-Arena.

Helene Fischer verletzt: Verschiebung von sechs Konzerten in Köln

In einer persönlichen Stellungnahme hat sich die Künstlerin nach Bekanntgabe der verschobenen Konzerte an ihre Fans gewandt und hofft nun auf Verständnis: „Ich habe wirklich alles versucht, um die Verletzung zu verdrängen, aber die akuten Schmerzen und der dringende ärztliche Rat, meinen Körper zu schonen, zwingen mich zu dieser für mich schweren Entscheidung“, heißt es in der Mitteilung des Tourneeveranstalters.

Nur wenige Minuten später äußerte sich die Sängerin mit einem ausführlicheren Statement auf Instagram an ihre Fans: „Mein Anspruch, euren Erwartungen gerecht zu werden, ist sehr hoch, denn ihr seid der Motor, der mich antreibt. Ihr ermöglicht es uns, unsere Leidenschaft auszuleben und dafür bin ich sehr dankbar“, schreibt Fischer, und weiter: „Ich hoffe, ihr wisst, wie leid mir das tut, denn ich weiß, wie groß die Freude ist, dass es endlich losgeht und wie viele Unannehmlichkeiten eine Verlegung für euch mit sich bringt.“

Alles zum Thema Lanxess Arena

Trotz der wohl eher traurigen Nachricht zeigten die meisten Fans unter dem Instagram-Post von Helene Fischer aber Verständnis. Eine Userin schrieb noch am Montagabend: „Ich hoffe wirklich, dass es nicht allzu schlimm ist und es recht schnell wieder verheilt, in deinem Sinne. Aber nimm dir auch wirklich all die Zeit, die du brauchst … wir warten … auch wenn es drei Monate dauert.“

Gleich für sechs Konzerte am 25., 26., 29. und 31. März sowie am 1. und 2. April wäre Helene Fischer nach Köln gekommen. Und nicht nur bei den Fans der 38-Jährigen ist jetzt die Enttäuschung groß, sondern auch bei den Beteiligten der Lanxess-Arena.

Helene-Fischer-Konzerte verschoben: „Das ist natürlich erstmal ein Drama für uns“

„Das ist natürlich erstmal ein Drama für uns“, sagt Lanxess-Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher am Montagabend dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. „Wir hatten uns alle sehr auf die Konzerte von Helene Fischer gefreut. Natürlich steht aber die Gesundheit der Künstlerin an erster Stelle. Wir wünschen an dieser Stelle eine gute und schnelle Genesung! Für alle Fans tut uns die spontane Verlegung besonders leid.“

Die Nachholtermine sollen laut einer Mitteilung auf der Website der Lanxess-Arena derzeit zwischen dem 25. August und 2. September stattfinden. Details soll es in Kürze geben. Alle Eintrittskarten für die Konzerte sollen aber ihre Gültigkeit behalten.

Helene Fischer: Neben Köln auch Konzerte in Bremen verschoben

Von der Verschiebung der Konzerte sind aber nicht nur die Fans mit Tickets für die Kölner Shows betroffen, sondern auch die Anhänger, die eine Karte für die Konzerte am 21., 22. oder 23. März in Bremen haben. In der freien Hansestadt hätte die spektakuläre Show der 38-Jährigen auch ihre Premiere gefeiert.

Nun soll die Premiere der Tournee mit 71 Konzerten und rund 700.000 Fans am 11. April im Hamburg stattfinden, heißt es in der Mitteilung des Tourneeveranstalters Live Nation weiter.

In der Nachricht über die Verschiebung der Konzerte könnte aber eine gute Nachricht für alle Fans der Kölner Haie stecken. Denn sollte es in der Serie „Best of 7“ ein sechstes Spiel geben, so hätte das Kölner Eishockey-Team diese Partie, die ein Heimspiel am 26. März wäre, nicht wie gewohnt in der Lanxess-Arena austragen können, denn dort hätte eben Helene Fischer auf der Bühne gestanden.

Durch die Verschiebung gibt es nun aber keine Terminkollision mehr und die Haie gehen laut eines Posts auf Twitter davon aus, dass sie möglicherweise in der Arena spielen können.

Noch am Montagabend sagte Stefan Löcher dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ dazu:  „Ich gehe davon aus, dass wir dann Gastgeber in der Lanxess-Arena sein werden.“ Allerdings gebe es zuvor noch einige Einzelheiten zu klären.

KStA abonnieren