Kölnerin bekam Oldtimer zum Geburstag„Bei erster Ausfahrt viermal stehen geblieben“

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Sabine Galuschka braucht zuweilen starke Mitmenschen, die ihren Renault anschieben.

  • Zum Geburtstag bekam Sabine Galuschka einen 60 Jahre alten Renault 4 CV von ihrem Mann geschenkt.
  • Sie sei rundum glücklich mit ihrem kleinen, liebevoll restaurierten Renault, der früher in Paris seine Runden drehte und dann von einer Familie im Rheinland restauriert wurde, bevor er zu den Galuschkas nach Köln-Lindenthal kam.
  • Manchmal macht es der 60 Jahre alte Renault seiner neuen Besitzerin allerdings nicht leicht.

Köln-Lindenthal – In Frankreich hatte der Renault 4 CV einen ähnlichen Stellenwert wie in Deutschland der VW Käfer: Er mobilisierte nach dem Zweiten Weltkrieg die Massen. „Cremeschnittchen“ wurde der knuffige Renault mit dem sparsamen Heckmotor in Deutschland auch genannt.

Denn die ersten Modelle hatten einen cremegelben Lack. Die Franzosen gaben dem von 1946 bis 1961 gebauten Kleinwagen den Spitznamen „Motte de beurre“ – Butterklumpen.

Das schönste Geburtstagsgeschenk bisher

Bei Sabine Galuschka stand vor drei Jahren überraschend ein türkisfarbener Butterklumpen vor der Tür. Es war ein Geburtstagsgeschenk ihres Mannes – das schönste bisher, sagt Sabine Galuschka.

Sie sei rundum glücklich mit ihrem kleinen, liebevoll restaurierten Renault, der früher in Paris seine Runden drehte und dann von einer Familie im Rheinland restauriert wurde, bevor er zu den Galuschkas nach Lindenthal kam.

renault

RENAULT 4CV LUXE Baujahr: 1959 Hubraum (ccm): 747 PS: 21 Zylinder: 4 km/h (max.): 90 Verbrauch: ca. 7 l Gebaute Exemplare: 1,1 Mio Neupreis: unbekannt

Manchmal macht es der 60 Jahre alte Renault seiner neuen Besitzerin allerdings nicht leicht. Sabine Galuschka nimmt es mit französischer Gelassenheit: „Wenn man sich ein altes Auto besorgt, muss man damit leben, dass es nicht immer so funktioniert wie ein neues.“

Mein Mann und ich hatten schon vor längerer Zeit ein Faible für dieses Auto. In Bordeaux haben wir mal eine kleine Oma in einem Renault 4 CV fahren sehen, das war sehr beeindruckend. Trotzdem haben wir uns erstmal einen Peugeot 203 gekauft, der auch so schön geschwungen ist wie ein Renault 4 CV, aber viel größer.

Wir haben den irgendwann an meinen Bruder weiterverkauft und hatten plötzlich wieder Platz in der Garage. Und wenn Platz in der Garage ist, wird wieder irgendwas gekauft. Mein Mann kann gar nicht anders. Vor drei Jahren stand zu meinem Geburtstag dann dieser wunderbare 4 CV vor der Tür, er war perfekt restauriert. Das war schon toll.

Aber schon bei meiner ersten Ausfahrt ist er viermal stehen geblieben. Die Leute waren alle ganz freundlich und wollten anschieben, was ja viel wert ist. Aber so war es dann doch etwas schwierig. Mein Mann und ich mussten einiges reparieren, damit das Auto nicht mehr so bockig war.

Das kann der Renault 4CV Luxe

Er kann putzig sein. Wenn ich damit rumfahre, sehe ich viele strahlende Augen. Viele ältere Leute kennen das Modell noch von früher, jüngere haben auch Spaß daran, wissen aber oft nicht, was für ein Typ das genau ist.

Neuer Inhalt (1)

Hinten der tapfere wassergekühlte Vierzylinder.

Er ist die Luxe-Variante, hat die bequemeren Sitze, schöne Chrom-Verzierungen und einen Zigaretten-Anzünder. Es gibt auch zahlreiche Licht-Einstellungen, Stadt- und Landlicht zum Beispiel. Allerdings erkenne ich da überhaupt keinen Unterschied. Die Blumenvase am Armaturenbrett ist natürlich ebenfalls ein großer Pluspunkt.

Das kann der Renault 4CV Luxe nicht

Er kann nicht lange 100 fahren, wenn er überhaupt auf die 100 kommt. Wir haben einmal an einer Rallye teilgenommen und sogar einen Pokal gewonnen. Weil ihm die Steigungen zu viel wurden, fing das Kühlwasser an zu kochen. Da brauchte er ein bisschen Ruhe. Wenn ich allein wäre, hätte ich wohl keinen Oldtimer. Immer in die Werkstatt zu müssen, wäre mir zu teuer.

Neuer Inhalt (1)

Der überschaubare Kofferraum.

Aber mein Mann kennt sich mit der Technik ganz gut aus, an einigen Wochenenden haben wir schon unter dem Auto gelegen und geschraubt. Ein Nachteil an dem Wagen ist auch, dass es innen bei Sonnenschein richtig heiß werden kann. Denn er hat keine Kurbelfenster, sondern nur ausstellbare Dreiecksfenster und hinten Schiebefenster. Die Scheibenwischer sind ziemlich klein. Bei Regen macht das Fahren dann auch keinen Spaß.

Das habe ich für den Renault 4CV Luxe getan

Nach der ersten Ausfahrt habe ich als erstes die Zündspule und die Zündkerzen ausgetauscht. Danach ist er zuverlässiger gefahren. Später haben wir noch den Vergaser und die Bremszylinder erneuert. Auch das Zündschloss mussten wir wechseln, weil der Zündschlüssel fast abgebrochen ist. Das ist schon ein ziemlich sensibles Gefährt.

Das haben wir mit dem Renault 4CV Luxe erlebt

Ich bin mal mit dem Wagen zu einem Familienfest in der Kölner Innenstadt gefahren und hatte meine beiden großen Kinder dabei. Dann ist er wieder liegen geblieben und sie haben mich mehr als einen Kilometer nach Hause geschoben. Die ganze Bachemer Straße hinunter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zum Glück war es schon spät und es gab wenig Verkehr. Das Problem war vor allem, schnell über die Kreuzungen zu kommen. Gut, dass das Auto ziemlich leicht ist. Meine Kinder zittern jetzt immer davor, dass sie ihn wieder schieben müssen. Aber dass keine Missverständnisse entstehen: Wir haben auch viele Ausflüge unternommen, bei denen nichts passiert ist.

Das haben wir mit dem Renault 4CV Luxe vor

Wir wollen in diesem Jahr zum ersten Mal mit dem Renault in den Urlaub fahren. Gerne nach Frankreich, weil die Franzosen sich mit dem Auto auskennen. Die Route müssen wir aber dem Auto anpassen. Wenn irgendwas nicht in Ordnung ist, übernachten wir eben an Ort und Stelle in einer Pension.

Wir nehmen natürlich auch Werkzeug mit, das wird wohl das schwerste Gepäck werden. Ich würde gerne mal mit dem Renault nach Schottland fahren, wo wir Leute kennen, die einen Austin aus den 1930er Jahren haben. Mit denen ein bisschen durch Schottland zu fahren, wäre bestimmt toll. Solange es nicht regnet jedenfalls.

KStA abonnieren