Nach Protest von StudierendenSchiene am Mäuerchen der Uni Köln wird abgebaut

Lesezeit 1 Minute
Mäuerchen gesperrt

Die Mauer entlang der Zülpicher Straße ist ein beliebter Treffpunkt.

Köln – Nach großem Protest von Studierenden wird die Metallschiene am „Mäuerchen“ an der Universität zu Köln wieder abgebaut. Wie Unisprecher Jan Voelkel auf Anfrage des „Kölner Stadt-Anzeiger“ mitteilte, werde die Metallkonstruktion nach „erneuter Bewertung“ entfernt.

Anwohner hatten sich über Lautstärke beschwert

„Da die Metallleisten ein gewisses Gefahrenpotential bergen, das in der ursprünglichen Planung nicht genügend bedacht wurde, werden sie unverzüglich demontiert. Die Hochschulleitung wird nun in Ruhe beraten, um eine sichere und attraktivere Lösung zu finden. Wir werden hierzu mit der Stadt und den Betroffenen – auch den Studierenden - den Austausch suchen“, so Voelkel. Auch über Twitter erklärte die Universität ihre Entscheidung.

Nach Anwohnerbeschwerden aufgrund der hohen Lautstärke gerade in den Abendstunden hatte die Uni Köln die Schiene angebracht, um ein Treffen rund um das beliebte Mäuerchen zu verhindern.

Alles zum Thema Universität zu Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Anwohnerinnen und Anwohner hatten dazu bereits im April Strafanzeige wegen Unterlassung und Verletzung der Verkehrsaufsichtspflicht gegen das Amt für Öffentliche Ordnung erstattet. Ob eine geplante Protestaktion am heutigen Freitag trotz der Entfernung der Schiene weiterhin stattfindet, ist noch unklar.

KStA abonnieren