Großdemo in Lützerath„Fridays For Future“ gibt Details zur Anreise aus Köln bekannt

Lesezeit 1 Minute
Aktivisten hängen ein Plakat auf, um gegen die Räumung von Lützerath zu protestieren.

Am vergangenen Mittwoch wurde damit begonnen, das Dorf Lützerath zu räumen. Am Wochenende wird es zu Protesten kommen.

„Fridays For Future“ hat zur Teilnahme an einer Großdemo in Lützerath am Wochenende aufgerufen. Und gab nun Details zur Anreise bekannt.

Nach der Räumung des Dorfes Lützerath hat „Fridays For Future“ zum Protest am 14. Januar aufgerufen. Es werden Teilnehmer und Teilnehmerinnen im fünfstelligen Bereich erwartet.

Auf ihrer Instagram-Seite gab „Fridays For Future“ Köln nun Details zur gemeinsamen Anreise bekannt. Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die mit dem Zug kommen, sollen auf die Mitnahme eines Fahrrads verzichten, durch die hohe erwartete Teilnehmerzahl, werde jeder Platz in den Zügen benötigt.

Ziel der Anreise ist der Bahnhof Hochneukirch im Rhein-Kreis Neuss. Von da aus bringen Shuttle-Busse die Teilnehmenden nach Lützerath. Für die Abfahrt am Kölner Hauptbahnhof sind drei Uhrzeiten vorgesehen: Mit dem RE 8 um 9.59 Uhr, mit der RB 27 um 10.25 Uhr und mit dem RE 8 um 10.59 Uhr.

Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die mit dem Auto anreisen wollen, werden darum gebeten, an den Bahnhöfen Hochneukirch oder Erkelenz zu parken. Dort fahren die Schuttle-Busse ab.

Die Polizei hat am Mittwoch damit begonnen, das Dorf Lützerath zu räumen. Hundertschaften haben das Dorf umstellt, in dem sich seit langer Zeit Aktivistinnen und Aktivisten verschanzt haben.

KStA abonnieren