Nach Kölner benanntLufthansa tauft „Konrad Adenauer“ Flugzeug in Anwesenheit dessen Enkels

Lesezeit 2 Minuten
Siemtje Möller (parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung), Sören Stark (CEO und Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG), und Konrad Paul Karl Adenauer (Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers) stehen vor dem neuen Regierungsflugzeug "Konrad Adenauer".

Sören Stark (CEO und Vorstandsvorsitzender der Lufthansa Technik AG), Siemtje Möller (parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium der Verteidigung) und Konrad Paul Karl Adenauer (Enkel des ersten deutschen Bundeskanzlers) (v.l.n.r) bei der Taufe des Flugzeugs

Die Lufthansa Technik hat am Mittwoch ihr Regierungsflugzeug „Konrad Adenauer“ des Typs Airbus 350 in Anwesenheit dessen gleichnamigen Enkels getauft. Heute wird die Maschine der Luftwaffe in Köln zur Verfügung gestellt.

Das neue, nach dem ehemaligen Kölner Oberbürgermeister und Bundeskanzler Konrad Adenauer benannte Regierungsflugzeug ist am Mittwoch offiziell getauft worden - in Anwesenheit von Adenauers gleichnamigen Enkel.

Der Airbus A350 soll künftig dem Bundesverteidigungsministerium auf politisch-parlamentarischen Langstreckenflügen dienen. Am Donnerstag wurde es aus Hamburg nach Köln-Wahn gebracht, wo es von der Deutschen Luftwaffe offiziell als Transportmittel eingesetzt werden soll, teilte die Lufthansa Technik mit, die das Flugzeug gebaut hat.

Deutliche Veränderungen zum Vorgängermodell

Ausgestattet ist das Flugzeug mit zahlreichen Sitzmöglichkeiten, mehreren Badezimmern und einer modernen Küche. Auch am äußeren Erscheinungsbild hat sich einiges geändert, darunter in den deutschen Nationalfarben lackierte Flügelspitzen und neue Schriftzüge.

Alles zum Thema Lufthansa

Die „Konrad Adenauer“ mit dem Kennzeichen 10+01 ist nach der 10+03 „Kurt Schumacher“ das weltweit zweite Airbus-A350-Regierungsflugzeug von der Lufthansa und wurde im Vergleich zum Vorgänger stark modifiziert. Ein wichtiger Unterschied ist die Weiterentwicklung von einer Übergangs- zur vollwertigen Regierungskabine.

Besonderer Tag für die Lufthansa Technik

„Das heute getaufte Flugzeug ist nicht der erste von uns an die Bundeswehr übergebene Airbus A350, dennoch trägt er mit dem Kennzeichen 10+01 und dem geschichtsträchtigen Namen Konrad Adenauer alle Insignien eines neuen Flaggschiffs“, sagt Sören Stark, CEO von Lufthansa Technik. 

Die bereits eingesetzte Maschine 10+03 wird in nächster Zeit erneut überarbeitet, um die bisherige Übergangskabine ebenfalls zu einer vollwertigen Regierungskabine zu machen. Noch in der fortgeschrittenen Weiterentwicklungsphase befindet sich die 10+02 „Theodor Heuss“, das dritte Lufthansa-Technik-Flugzeug des Typs Airbus A350.

KStA abonnieren