Abo

Umgestaltung in Köln-Nippes
Ampelanlage an Neusser Straße wird zum Kreisverkehr

MDS-KSTA-2021-03-11-71-170755329

Das Nippeser Entrée soll einen Kreisverkehr bekommen. 

Köln-Nippes – Der geplante Kreisverkehr am Abzweig Neusser Straße / Kempener Straße am Nippeser Ortseingang ist in Arbeit. Zur nächsten Sitzung des Verkehrsausschusses am 23. November hat das Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung eine Beschlussvorlage für den Kreisel erstellt, der die derzeitige Ampelanlage ersetzen soll. Die Bezirksvertretung Nippes hatte im März den Beschluss zum Bau gefasst.

Das laut Verwaltung rund 1,4 Millionen Euro teure Bauprojekt ist ein Vorgriff auf die ebenfalls geplante Umgestaltung der Neusser Straße, sowie perspektivisch auch der Kempener Straße. Das Nippeser Fünferbündnis aus Grünen, FDP, Linken, Wählergruppe Gut und Klimafreunden hatte in ihrer Koalitionsvereinbarung nach der Kommunalwahl 2020 den vorgezogenen Bau des Kreisels verabredet; er soll die Sicherheit für den Fuß- und Radverkehr erhöhen und Wartezeiten an Ampeln vermeiden.

Neuer Kreisverkehr in Nippes hat Durchmesser von 30 Metern

Alles zum Thema Neusser Straße (Köln)

Der neue Kreisverkehr soll einen Durchmesser von 30 Metern erhalten, davon 14 Meter die Mittelinsel. Um die Mittelinsel herum entstünde ein leicht erhöhter Innenring mit unebenem Belag, der von größeren Fahrzeugen überfahren werden kann. An den vier Zufahrten – die Neusser Straße beidseitig, die Kempener Straße und Auerstraße – erhalten Zebrastreifen; bis auf den kleineren Übergang an der Auerstraße entsteht jeweils auch eine Mittelinsel.

Das könnte Sie auch interessieren:

Noch unsicher ist, ob der Baum an der Ecke Neusser /Auerstraße stehenbleiben kann. „Eine endgültige Aussage über die Erhaltung des Baumes kann jedoch erst nach Durchführung einer Suchschachtung getroffen werden, da das Ausmaß des Wurzelwachstums und die damit verbundenen Auswirkungen durch den Umbau vorher nicht abzusehen sind.“ Baubeginn wäre laut Verwaltung im dritten Quartal 2024, soweit die Gremien der Vorlage zustimmen.

Mein Ort