Konzert auf der RennbahnDie Höhner sind gesanglich breiter aufgestellt denn je

Lesezeit 2 Minuten
Proklamation des Kölner Dreigest

Starke Stimmen: Die Höhner können in ihrer derzeitigen Besetzung auch A cappella singen, wie hier auf der Prinzenproklamation 2022 im Gürzenich.

Köln – Stimmgewaltig wie nie präsentieren sich derzeit die Höhner. „Gesanglich sind wir besser aufgestellt denn je“, sagt Frontmann und Sänger Henning Krautmacher. „Deswegen haben wir „Leev Marie“ gemacht.“ Die A-cappella-Version des Paveier-Hits entstand im Rahmen des Projekts „Tauschkonzert“, bei dem neben den beiden genannten auch Cat Ballou, Kasalla, Brings und Bläck Fööss jeweils Songs der anderen Bands spielten.

Die „Marie“ der Höhner war nicht nur auf der diesjährigen Proklamation des Dreigstirns umjubelt, sondern wird auch beim großen Pfingstkonzert der Band auf der Galopprennbahn in Weidenpesch zu hören sein. Wegen des Ausstiegs von Henning Krautmacher zum Jahresende hat die Band übergangsweise einen Sänger mehr, nämlich Patrick Lück.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Früher haben Hannes Schöner und ich uns den Hauptgesang geteilt, in Zukunft werden das Patrick und Micky Schläger tun“, erzählt Krautmacher. „Micky hat ja unseren Sessionshit „De schönste Stroß“ gesungen. Er hat eine wunderbar markante Stimme. Und mit unserem Bassisten Freddy Lubitz haben wir noch einen super Sänger. Der ist vor allem als Chorist wichtig. Mit seinem Bassbariton können wir endlich A cappella singen, da haben wir uns jahrelang nicht dran getraut“, so der vielleicht bekannteste Schnäuzer Kölns begeistert. „Das ist eine Wonne.“

Jubiläumskonzert auf der Kölner Rennbahn

Rund zwei Stunden werden die Höhner, die vor 50 Jahre gegründet wurden, spielen. Ihr Auftritt ist der Höhepunkt des Open-Air-Familienfestes zum 125. Geburtstag der Rennbahn, der am Pfingstsonntag, 5. Juni, ab 14 Uhr gefeiert wird. Neben vielen Aktivitäten wie Ponyreiten, Hüpfburg, Fußball-Dart, Kinderland oder Rodeo für Kinder gibt es exklusive Führungen hinter die Kulissen der Rennbahn.

Dazu Philipp Hein, Geschäftsführer des Kölner Renn-Vereins: „Wir werden Bereiche zeigen, die an Renntagen nicht zugänglich sind. So können die Besucher atmosphärische Eindrücke sammeln in den Umkleiden der Jockeys, dürfen auf die Waage, auf der die Jockeys vor und nach dem Rennen gewogen werden. Man bekommt einen Blick auf die Rennbahn von oben, wenn man die Kommentatorenkabine auf dem Tribünendach erklimmt. Und sogar in das »Antiquitätenzimmer« des Rennvereins werden die Führungen gehen.“

Auf einer „Newcomer-Stage“ werden außerdem kölsche Nachwuchsbands präsentiert: Es spielen der Singer/Songwriter Kev (Kevin Mörkens) aus Düren, Fabian Kronbach & Band sowie Eldorado, die mit ihrem Song „Verlieb dich nie (in dat Mädche hinger der Thek’“) für Furore sorgten.

Loss mer fiere – das große Jubiläumskonzert mit den Höhnern, 5. Juni, Galopprennbahn Weidenpesch. Karten zu 25 Euro (Jugendliche 14-17 Jahre 11 Euro, unter 13 Jahre Eintritt frei) gibt es im Internet.

KStA abonnieren