Abo

Dienstag letzter TagIm Airbus A300 Zero-G in Köln wird geboostert

Lesezeit 2 Minuten
Impfen_2

Ungewöhnlicher Import: An Bord eines Airbus

Porz – In einem Flugzeug, in dem einst Astronauten wie Alexander Gerst für die Schwerelosigkeit trainierten, hat ein mobiles Impf-Team der Stadt nun Erst-, Zweit- und Dritt-Impfungen gegen Corona vorgenommen. Bei einem ersten Termin der Aktion hätten sich bis zum Nachmittag gut 300 Menschen in dem Airbus A300 Zero-G impfen lassen, heißt es seitens des Flughafens.

Airbus A 300 am Flughafen in Porz

Einer von ihnen: Jochen Humberg. Er habe aus dem Kölner Stadt-Anzeiger von der Aktion erfahren, sagt der ehemalige Vorsitzende des Bürgervereins Wahn, Wahnheide, Lind. Zwar hätten er und seine Frau Eva bei ihrem Hausarzt schon einen Termin für die Booster-Impfung gehabt, doch hätte es sein können, dass in der kleinen Praxis, die Warteschlange lang gewesen wäre. Deswegen sind sie vor besagtem Hausarzt-Termin zum Flughafen.

Dort steht sich auf dem Außenparkplatz P-Nord an der Nordallee der Airbus A300 Zero G. Das Flugzeug wurde bis zum Jahr 2014 zur Simulation von Schwerelosigkeit als sogenanntes Parabel-Flugzeug eingesetzt und für Test- und Experimentalflüge genutzt. Hier trainierte auch Astronaut Alexander Gerst für seinen Einsatz im All. Seit August 2015 ist der Zero G am Flughafen Köln/Bonn stationiert und kann im Rahmen von Besucherführungen besichtigt werden.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Das könnte Sie auch interessieren:

„Für eine Impfung war das schon ein besonderer Ort“, zeigte sich Jochen Humberg begeistert. Zwar wusste er, dass sich der Airbus auf dem Parkplatz-Gelände des Flughafens befindet, "aber drinnen war ich noch nicht". So gab es für Humberg nicht nur eine Booster-Impfung, sondern auch die Möglichkeit ein paar nette Fotos zu machen.

Impftermin noch am Dienstag, 21. Dezember

Wenn das ausrangierte Flugzeug wieder für Besichtigungen freigegeben ist, wolle er auf jeden Fall wiederkommen, so Humberg. Wann das sein wird, ist noch offen. Bis dahin können nur Personen, die sich impfen lassen wollen, das ehemalige Astronauten-Trainingsflugzeug betreten. Möglich ist das noch einmal am Dienstag, 21. Dezember, von 12 bis 18 Uhr. Verimpft wird Biontech – vorranig für Personen unter 30 Jahren – und Moderna.

Auch der Impfstoff von Johnson & Johnson wird angeboten. Eine Booster- oder Auffrischungsimpfung können alle volljährigen Personen erhalten, bei denen die zweite mRNA-Impfung mindestens fünf Monate zurückliegt. Wer die Grundimmunisierung mit der einmaligen Johnson&Johnson-Dosis erhalten hat, kann schon nach vier Wochen boostern. 

KStA abonnieren