Inselfest in Köln-ZündorfVier Tage lang wird auf der Groov gefeiert

Lesezeit 3 Minuten
af-Inselfest

  Auf der Groov in Zündorf wird das große Volksfest gefeiert.

Porz  – An Christi Himmelfahrt geht es wieder los: Das Porzer Inselfest startet. „Nach drei langen Jahren ist es wieder soweit: Das größte CDU-Volksfest der Welt findet wieder an der Groov statt“, so NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst in einer Videobotschaft. Er ist der Schirmherr der viertägigen Veranstaltung. Darüber freut sich der Vorsitzende der Porzer CDU, Werner Marx, sehr. „Dass Ministerpräsident Wüst die Schirmherrschaft übernommen hat, zeigt einmal mehr die Wertschätzung gegenüber diesem Fest und Porz.“ Zum 43. Mal seit 1977 findet das Fest statt. „Freuen Sie sich auf Kirmes und Trödelmarkt, auf ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm und vieles andere mehr. Und das alles vor der tollen Kulisse der Zündorfer Altstadt“, so der Ministerpräsident in seiner Video-Grußbotschaft.

Fassanstich um 11 Uhr

Los geht es am heutigen Donnerstag, 26. Mai, Christi Himmelfahrt, um 11 Uhr mit dem traditionellen Fassanstich. Auf der Bühne werden an diesem Tag unter anderem die Domstädter, King Size Dick, Micky Brühl und die Rabaue zu sehen sein. „Die Besucher werden wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm für Jung und Alt an allen vier Tagen erleben können“, sagt Werner Marx. Von Karneval- bis Partymusik sei für jeden Geschmack etwas dabei.

rde-Inselfest

     Fahrgeschäfte, Feuerwerk und andere Vergnügen erwarten die Besucher beim Inselfest. F

So werden am Freitag, 27. Mai, ab 16 Uhr JuppZupp, Band of Plenty und Sound Convoy auf der Bühne stehen. Tags darauf werden zunächst vormittags Porzer Karnevalisten sich auf der Bühne die Klinke in die Hand geben. Die Blau-Wiesse Funke Wahn, Wahner Wibbelstetze, Rezag-Girls sowie das Gard-Korps werden auftreten. Musikalisch geht es dann im Anschluss unter anderem mit Krawumm, Palaver, Marita Köllner, Die Filue und Boore weiter. Musikalischer Höhepunkt am dritten Tag des Festes sind die Domstürmer, die gegen 21 Uhr auf der Bühne stehen werden.

Alles zum Thema Hendrik Wüst

Großes Feuerwerk zum Abschluss

In den Sonntag, 29. Mai, wird auf der Bühne ab 11 Uhr mit Papa Joes Jazzmen gestartet. Es folgen Auftritt der Urbacher Räuber, Schlager Gotti, die Brassband Knallblech und Sänger Torben Klein. „Mit großen Augen und Staunen können Sie auch dieses Jahr wieder ein großes Feuerwerk am Zündorfer Himmel zum Abschluss erleben“, sagt Werner Marx. Das soll gegen 22 Uhr beginnen. An allen Tagen laden die Kirmes mit ihren Fahrgeschäften und der Markt zum Stöbern ein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mit Blick auf die Weltlage, bei der man nicht immer unbekümmert und ohne Sorgen sein könne, freut sich Bezirksbürgermeisterin Sabine Stiller, dass die Porzerinnen und Porzer nach zwei Jahren ohne ein Inselfest wieder zusammen Spaß haben können. „Denn auch das gehört dazu, um die schwierigen Phasen im Leben meistern zu können: mal abschalten, mit Freunden lachen und sich wohlfühlen.“ Auf dem CDU-Inselfest in Zündorf gebe es dazu viele Möglichkeiten, so die Bezirksbürgermeisterin. Und Werner Marx bedankt sich schon vor dem Fest bei allen Beteiligten: „Im Namen der CDU Porz möchte ich mich bei allen Helfern, dem Inselfestausschuss, den vielen Vereinen vor Ort, dem DRK Porz, der Polizei, der Security sowie den Schaustellern und Marktbetreibern für das Gelingen des Inselfestes bedanken.“

"Volksfeste sind was Wunderbares"

Ohne deren Arbeit könne ein Fest von dieser Größe nicht gelingen. Dass es ein tolles Fest wird, darin sind sich alle Beteiligten einig. Denn wie sagt Ministerpräsident Wüst in seiner Videobotschaft: „Volksfeste sind was Wunderbares.“ Wegen des erwarteten Besucherandrangs, wird empfohlen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Wer dennoch mit dem Auto kommt, wird gebeten, am Tulpenweg zu parken und den P+R-Platz Zündorf am Gartenweg zu nutzen.

KStA abonnieren