Raser-Kontrollen auf dem Auenweg„Wir haben Ihnen gerade das Leben gerettet”

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Seit dem tödlichen Unfall am Auenweg kontrolliert die Polizei dort häufig.  

Köln – Schon das zweite Fahrzeug, das Polizisten des Projekts „Rennen“ am in die Kontrollstelle am Tanzbrunnen lotsen, ist ein Volltreffer. Seit sich in Köln Todesfälle nach illegalen Autorennen im öffentlichen Straßenraum gehäuft hatten, ist das Team der Kölner Polizei die erste Einsatzgruppe, die sich auf illegale Autorennen und PS-Protzer spezialisiert hat. Auch NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) ist an diesem Abend gekommen: Mit viel Begeisterung für das Kölner Leuchtturmprojekt.

5F9DF4008A3C840A

NRW-Innenminister Herbert Reul (re, CDU) schaut sich bei einer Verkehrskontrolle mit Polizisten die Felgen eines getunten Fahrzeugs an.

Nur noch wenige Zentimeter ist der Mann mit Glatze vom Gesicht der Polizistin entfernt. Der Besitzer eines angehaltenen BMWs schreit und wütet. „Wir haben ihnen gerade das Leben gerettet“, entgegnet einer der Polizisten. Der Wagen war den Kontrolleuren aufgefallen, Minuten später war klar: Der Hinterreifen ist so abgefahren, dass schon das Gerüst aus dem Inneren des Pneus herausschaut. „Der Reifen hätte den Autofahrern auf der Autobahn jeden Moment um die Ohren fliegen können“, sagt einer der Einsatzkräfte. Eine typische Situation im typischen Umfeld – der Tanzbrunnen ist einer der Hotspots der Szene. Und die typische Klientel: Jung, männlich, uneinsichtig. Nur wenige Hundert Meter entfernt, im Auenweg, hatte ein Raser bei einem illegalen Autorennen im April 2015 eine 19-jährige Radfahrerin getötet.

„Muss den Fahrern wehtun“

Mittlerweile hat sich Innenminister Reul zu den Reifen des BMWs heruntergebeugt. „Was ist mit dem Wagen los?“, fragt er einen Polizisten, der neben ihm mit einer Taschenlampe in den Radkasten leuchtet. Bevor die Polizisten dem Fahrer erklären, dass das Fahrzeug vorläufig stillgelegt und abgeschleppt werde, sagt Reul: „Es muss den Fahrern wehtun..“ Acht Fahrzeuge, die augenscheinlich der illegalen Tuner- und Raserszene angehören, kontrolliert die Polizei in dieser Nacht, vier davon werden sichergestellt werden. Zwischen denen, die ihr Auto widerrechtlich tunen, und denen, die unerlaubte Rennen fahren, bestehe eine deutliche Überschneidung, sagt Jürgen Berg, Leiter des Projekts „Rennen“. Reul hat Zahlen mitgebracht, die belegen, dass im ersten Quartal 2019 106 illegale Rennen festgestellt wurden; elf mehr als zur gleichen Zeit im Vorjahr.

Alles zum Thema Herbert Reul

5F9DF40085BC9845

Ein Mototrradpolizist hält bei einer Verkehrskontrolle eine Ferrari an.

Bereits 2018 hatte sich die Zahl der Autorennen deutlich erhöht. Doch liege das vor allem daran, dass heute mehr kontrolliert und deswegen auch mehr Verstöße bemerkt würden, sagen Reul und Berg. Trotzdem glaubt der Innenminister, dass die Verfolgung der Raser „leider ein kommendes, wichtiges Projekt werden wird.“ Dabei ist die Kölner Einsatzgruppe bisher in dieser Form einzigartig. Im März hatte der Grünen-Fraktionsvorsitzender im Landtag, Arndt Klocke, Reuls Ministerium aufgefordert, stärkere Maßnahmen gegen die illegalen Rennen zu entwickeln. „Mich fordern alle auf, mehr zu tun und am besten für alles“, sagt Reul dazu auf Nachfrage. „Es ist unstrittig, dass dieses Aufgabenfeld einer stärkeren Betrachtung bedarf, aber man kann nicht alles hundertprozentig machen.“ Aktuell binde der Kampf gegen Kindesmissbrauch landesweit die Polizeibehörden. „Schritt für Schritt“ würden weitere Dienststellen das Kölner Projekt aber wohl aufgreifen, meint Reul.

Das könnte Sie auch interessieren:

Zur gleichen Zeit bildet sich an der Kontrollstelle der Polizei bereits eine Schlange: Laut aufheulende Motorräder, ein Audi-R8-Fahrer, der erst seine Freundin anrufen muss, um sie zu fragen, wie er die Motorhaube aufbekommt. Dann wieder ein weißer Sportwagen, so tief gelegt, dass der Reifen bereits Schleifspuren am Radkasten hinterlassen hat. Auch dieser Wagen wird sichergestellt. Die Kontrollen in dieser Nacht gehen weiter. „Das ist ein Versprechen, wir bleiben hart an den Rasern dran“, sagt Projekt-Leiter Jürgen Berg.

5F9DF400E9F2D35F

Ein Polizist schaut sich bei einer Verkehrskontrolle den Auspuff eines Motorrads an.

Keine drei Stunden später ergibt sich dazu die Gelegenheit: Gegen 1.15 Uhr fällt der Polizei auf der Opladener Straße in Deutz ein silberner Ford auf, der in den Gegenverkehr ausschert und kurz darauf gegen eine Verkehrsinsel prallt, aber weiterfährt, wie die Polizei später in einer Mitteilung schreibt. Bei der Verfolgung des demolierten Autos verursacht der Fahrer einen leichten Zusammenstoß mit einem Motorradpolizisten, der aber nicht stürzt. Die Polizei hält das Fahrzeug schließlich nahe der Lanxess-Arena an. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen wurden erst wenige Tage zuvor als gestohlen gemeldet. Der 29-jährige Unfallverursacher besitzt keine gültige Fahrerlaubnis. Polizisten stellten den Ford sicher und erstatteten Strafanzeige.

KStA abonnieren