Umstrittenes BaulandRondorfer Areal „004“ soll aus Regionalplan gestrichen werden

Lesezeit 2 Minuten
sues-Rondorf

Köln-Rondorf – Auf der Suche nach neuen größeren Wohnbauflächen ist die Stadtverwaltung auch im Bezirk Rodenkirchen fündig geworden. Fünf Areale sollen in den Regionalplan aufgenommen werden, den die Bezirksregierung derzeit überarbeitet und neu erstellt.

Die vorgesehenen Flächen grenzen an Rondorf, Immendorf und Meschenich an. Mit dem Entwurf des Regionalplans haben sich nun die Bezirksvertreter intensiv auseinandergesetzt und sind nicht ganz einverstanden mit der Flächenauswahl der Verwaltung. In erster Linie soll das Rondorfer Areal „004“ aus dem Regionalplan herausgenommen werden, so der aktuelle einstimmige Beschluss.

Unverzichtbare Kaltluftschneise

„004“ ist ein rund 35 Meter breiter Streifen südlich der Westerwaldstraße, umfasst rund 16 Hektar und wird bislang landwirtschaftlich genutzt. Der Bereich sei eine wichtige Ausgleichsfläche und eine notwendige Kaltluftschneise, betonte die Fraktion der Grünen.

Frank Theilen von Wrochem verwies auf eine entsprechende Klimaanalyse des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (Lanuv). „Das Landesamt würde die Bebauung dort auf jeden Fall ablehnen“, sagte er. Problematisch sei auch die Tennisanlage, die durch die anvisierte südliche Bebauung eine isolierte Insellage einnehmen würde, meinte Manfred Giesen, Fraktionschef der Grünen. 

Es ist ein Dilemma

Insgesamt zeigten sich die Stadtteilpolitiker hin und her gerissen. Auf der einen Seite würde preisgünstiger Wohnraum dringend gebraucht, auf der anderen Seite dürften die Umwelt und der Naturschutz nicht zu kurz kommen. „Es ist ein Dilemma“, sagte Manfred Giesen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die SPD regte an, dass quasi im Gegenzug noch weitere Flächen diskutiert und gesucht werden sollten. Ein entsprechender Arbeitskreis soll gebildet werden, an dem Bezirksvertreter und die Fachverwaltung teilnehmen. Diese Anregung wurde ebenfalls beschlossen.

Vier Areale sind unstrittig

Mit den restlichen vier potenziellen Bauarealen zeigte sich die große Mehrheit der Bezirksvertreter einverstanden. Das betrifft eine Fläche am östlichen Ortsrand von Rondorf bis zur Autobahn, ebenso die südliche und nördliche Erweiterung Immendorfs um insgesamt 13 Hektar. Eine weitere 44 Hektar große mögliche Baufläche liegt halbringförmig im Westen von Meschenich und endet im Norden des Stadtteils.

Torsten Ilg von den Freien Wählern zeigte sich diesbezüglich skeptisch. Es würden vermutlich „Groß-Geschossbauten“ errichtet, davon habe man in Meschenich schon mehr als genug, meinte er. Vor allem die Westbebauung solle aus dem Regionalplan heraus genommen werden. Das Stadtteilparlament folgte seiner Forderung nicht.

KStA abonnieren