BuchvorstellungSterne-Gastronom Vincent Moissonnier gibt Tipps zum Restaurantbesuch

Lesezeit 2 Minuten
Vincent Moissonnier

Vincent Moissonnier

Der Kölner Sterne-Gastronom Vincent Moissonnier weiß alles über stilsicheres Auftreten - und verrät es Leserinnen und Lesern.

Mit seinem Buch „Der Käse kommt vor dem Dessert“ hat Sterne-Gastronom Vincent Moissonnier offenkundig einen Nerv getroffen: Zwei Monate nach dem Erscheinen im DuMont-Buchverlag ist inzwischen bereits die vierte Auflage gedruckt.

Moissonnier Buchtitel

Moissonnier Buchtitel

Moissonnier gibt darin Tipps für gutes Benehmen und einen zugleich entspannten Aufenthalt in Lokalen der gehobenen Gastronomie. In diesem Metier hat er selbst in mehr als vier Jahrzehnten so ziemlich alles erlebt – und auch deshalb hat er auf jede Frage eine charmante Antwort parat. Moissonnier verrät Tricks und Weisheiten, die jede und jeder kennen sollte. Wie kommuniziere ich meine Unverträglichkeiten? Kann ich höflich klarmachen, dass das Essen nicht schmeckt? Ist es ein Fauxpas, die Rechnung zu splitten, und wie gebe ich eigentlich richtig Trinkgeld?

„Unsicherheit ist kein Fehler“, sagt Moissonnier. „Respektlosigkeit schon – dem Personal gegenüber, dem Essen, den anderen Gästen gegenüber. Respektlosigkeit ist der einzige Fehler, der nicht wieder gutzumachen ist.“

Alles zum Thema Vincent Moissonnier

Zusammen mit seinem Co-Autor, DuMont-Chefkorrespondent Joachim Frank, stellt Moissonnier sein Buch vor, verbunden mit einer exklusiven Weinprobe: „Ich möchte zwei ausgefallene Angebote aus unserem Sortiment servieren und das mit einer kleinen Einführung in die Kunst des richtigen Weingenusses versehen.“ Ein bisschen Praxis zur Theorie, wie sie „im Buche steht“.


Buchvorstellung mit Weinprobe

„Der Käse kommt vor dem Dessert“. Mit Vincent Moissonnier und Joachim Frank.

Montag, 21. August, um 19 Uhr (Einlass 18 Uhr) im studio dumont, Breite Straße 72 (Einkaufszentrum Quincy), 50667 Köln.

Eintritt: 35 Euro (inkl. Weinprobe). Ermäßigung mit „Forum Blau“-Karte: 3 Euro.

Karten über www.koelnticket.de

KStA abonnieren