TarifverhandlungenStreik am Flughafen Köln/Bonn – Auf dem Rollfeld bleibt es ruhig

Lesezeit 2 Minuten
Nur wenige Reisende haben sich an den Flughafen verirrt und erkundigen sich an den Schaltern der Fluggesellschaften, wie es weitergeht.

Nur wenige Reisende haben sich an den Flughafen verirrt und erkundigen sich an den Schaltern der Fluggesellschaften, wie es weitergeht.

Am Flughafen Köln/Bonn passiert am Montag nicht viel: Es wird gestreikt. Ein Stimmungsbild.

Zwei Frauen mit Koffern im Schlepptau, eine Mutter mit Kind, ein schlafender Herr auf einer Sitzbank – im Terminal 1 am Flughafen Köln/Bonn passiert am Montagmorgen um kurz nach 8 Uhr wirklich nicht viel.

Im Terminal 2 ist ein wenig mehr Betrieb. Ein paar Reisende stehen am Schalter einer Fluggesellschaft. Ein Mann steht vor der Sicherheitskontrolle. Ein ganz anderes Bild zum Sommer vergangenen Jahres, als die Warteschlangen dort bis vor das Flughafengebäude reichten.

Flughafen Köln/Bonn: Auf dem Rollfeld bleibt es heute ruhig

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in gelben Westen der Gewerkschaft Verdi sitzen oder stehen in kleinen Gruppen zusammen. Die halb verwaisten Terminals lassen den Schluss zu, dass am Flughafen heute nichts mehr passiert. Ein Blick auf die Anzeigetafeln gibt Gewissheit: Auf dem Rollfeld bleibt es heute ruhig.

Alles zum Thema Flughafen Köln/Bonn

Verwaist ist die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn.

Verwaist ist die Start- und Landebahn am Flughafen Köln/Bonn.

Das bestätigt auch der Flughafen. Seit 6 Uhr seien die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst und der Luftsicherheit „angesichts aktuell laufender Tarifverhandlungen“ von der Gewerkschaft Verdi aufgerufen, die Arbeit niederzulegen, heißt es in einer Mitteilung. „Große Teile der Belegschaft des Flughafens beteiligen sich daran.“ Auch das Personal an den Passagierkontrollen hat zeitgleich mit dem Warnstreik begonnen. „Beide Warnstreiks sollen bis morgen früh 6 Uhr andauern“, gibt der Flughafen bekannt.

Wegen der Warnstreiks gibt es am heutigen Montag keinen regulären Passagierflugverkehr am Flughafen Köln/Bonn. Ursprünglich waren insgesamt 136 Passagierflüge (69 Starts, 67 Landungen) geplant. 134 von ihnen finden nicht statt.

Die Fluggäste seien vorab von den Fluggesellschaften informiert worden, teilt der Flughafen mit. Ein Grund, warum nur wenige Menschen die Anreise zum Flughafen angetreten haben. Ursprünglich waren für den heutigen Montag insgesamt rund 15.000 Reisende in Köln/Bonn erwartet worden.

KStA abonnieren