Tausende Erstis in Köln10 Instagram-Kanäle die den Studienstart erleichtern

Lesezeit 5 Minuten
Studenten verfolgen im Hörsaal im Hauptgebäude der Universität zu Köln die Erstsemesterbegrüßung.

Studenten verfolgen im Hörsaal im Hauptgebäude der Universität zu Köln die Erstsemesterbegrüßung. (Archivbild)

Das Wintersemester hat begonnen und tausende Erstis müssen sich in Köln zurechtfinden. Diese Instagram-Accounts können helfen. 

Neben Ersti-Partys, Campusführungen und vielen neuen Bekanntschaften, bringt der Studienstart auch viel Organisation, Lernaufwand und öfter auch das Gefühl etwas verloren zu sein mit sich. So geht zum Start des Wintersemesters auch mehreren Tausend Studierenden in Köln. Allein an der Universität zu Köln sind am Montag (9. Oktober) 4600 Erstis in das Wintersemester gestartet. 

Sich im neuen Uni-Alltag und womöglich auch einer völlig neuen Stadt zurechtzufinden, ist dabei gar nicht so leicht. Helfen können neben alteingesessenen Kommilitonen auch die sozialen Medien. Immer wieder werden hier wertvolle Tipps geteilt, die den Start ins Studium etwas erleichtern können. Aber auch Studierenden in höheren Semestern können die folgenden Instagram-Seiten wahrscheinlich noch an der ein oder anderen Stelle weiterhelfen. 


Instagram Kanäle für Kölner Studis 

1. Kölner Studierendenwerk

Alles zum Thema Universität zu Köln

Das Kölner Studierendenwerk steht nach eigener Aussage 83.000 Studierenden an sieben Kölner Hochschulen in Fragen rund ums Studium zur Seite. Dazu gehören vor allem auch Anliegen zum Wohnen und Beratung zum BAföG.

Auf ihrer Instagram-Seite kann man sich vor allem in der Story über aktuelle Lagen informieren, wie zum Beispiel geänderte Mensa-Öffnungszeiten oder anstehende Veranstaltungen. Einige dieser Informationen gibt es natürlich auch im Beitragsformat, darüber hinaus werden hier aber auch praktische Tipps gegeben. Aktuell gibt es beispielsweise eine Reihe namens „Tines BAföG Tipps“.

2. Nightline Köln

Die Nightline Köln ist ein Zuhör- und Informationstelefon von Studierenden für Studierende. Das Konzept stammt aus dem Vereinigten Königreich, wo es bereits weit verbreitet ist. Auch in Deutschland bieten bereits einige Universitätsstädte diese Möglichkeit, eine davon ist Köln.

An die Nightline können sich alle Studierenden der Kölner Universitäten und Hochschulen mit ihren Problemen und Sorgen, egal wie klein oder groß, wenden. Das Team verspricht auf ihrer Website vorurteils- und wertungsfrei zuzuhören.

Auch über Instagram informiert die Nightline Köln über ihre Dienste. Insbesondere findet ihr hier aktuelle Informationen zur Erreichbarkeit und auch Alternativen aus anderen Städten, sollte die Nightline mal nicht erreichbar sein.

3. Erasmus Student Network Köln

Das Erasmus Student Network ist eine internationale Studentenorganisation, die Erasmus Studierende betreut, um ihnen den Aufenthalt im jeweiligen Land so aufregend und angenehm wie möglich zu gestalten. Auch in Köln ist die Organisation aktiv.

Gerade zu Beginn des Studiums kann es schwerfallen, neue Kontakte zu knüpfen. Ein Engagement bei einer Organisation wie ESN Köln kann dabei helfen, sowohl einheimische Kommilitonen kennenzulernen als auch Freunde aus aller Welt zu finden.

Auf ihrem Instagram-Kanal gibt das ESN Köln regelmäßig das aktuelle Programm bekannt. Außerdem findet man hier hilfreiche Tipps zu Wohnungssuche und Co., die gegebenenfalls auch für einheimische Studierende interessant sein können.

4. Kölner Stadt-Anzeiger

Auch wir haben natürlich einen Instagram-Kanal auf dem wir regelmäßig über Themen aus der ganzen Stadt, aktuelle Veranstaltungen, angesagte Gastro-Spots und vieles mehr informieren. Denn zum Studienerlebnis gehört natürlich noch viel mehr als der reine Besuch der Universität.

Für Sportbegeisterte gibt es neben unserem Haupt-Account ksta_koeln mit ksta_fc mittlerweile auch einen Account für Fans des 1. FC Köln.

5. Instagram-Kanal des AStA

Die meisten Allgemeinen Studierendenausschüsse haben ebenfalls eigene Instagram-Kanäle. So zum Beispiel auch der AStA der Uni Köln und der TH Köln. Hier findet man regelmäßig Informationen zur eigenen Uni und dem Angebot rund um den AStA. Natürlich gibt es aber auch Infos zu Veranstaltungen außerhalb der Uni, wie zuletzt ein Beerpong-Turnier oder After-Work Cocktails.


Instagram-Kanäle für das richtige Mindset im Studium

1. box.dich.durch.dein.studium

Auf ihrem Kanal box.dich.durch.dein.studium gibt Gründerin Sarah Baumann mit ihrem Team hilfreiche Ratschläge zu Themen wie Mental Health im Studium, Motivation und Personal Growth. Laut ihrem Blog kam ihr die Idee für den Kanal dank ihrer eigenen Erfahrungen im Studium.

Nach ihrer Ausbildung als Operationstechnische Assistentin habe sie mit einem Lehramtsstudium begonnen und sei dabei selbst aufgrund des akademischen Stresses in die Burnout-Gefährdung gekommen. Als sie merkte, damit nicht allein zu sein, entschloss sie sich 2021 mit einer Freundin den Kanal zu gründen.

2. laurinspire

Die 21-jährige Laura nimmt auf ihrem Instagram-Kanal regelmäßig ihre 47.500 Follower in ihrem Alltag als Psychologie-Studentin mit. Hierbei gibt sie praktische Tipps, um den Uni-Alltag zu erleichtern. Es stehen vor allem Motivation und Organisation im Vordergrund.

3. luisnewton_

Luis Newton beschreibt sich selbst als Study-Buddy. Laut seiner Instagram-Caption hat er es vom 3er-Abi zum 1er-Studenten geschafft und teilt nun seine Tipps mit seiner Community. Mittlerweile befindet er sich im Master und beschäftigt sich auf seinem Kanal vor allem mit den Themen Motivation und Lernen.


Instagram-Kanäle die Studis zum Lachen bringen

1. studentenprobleme

Auf dem Kanal studentenprobleme findet man Memes auf jegliche Art und Weise. Und sie alle drehen sich um typische Probleme von Studierenden. Von Prokrastination über fragwürdige Professoren bis hin zu klassischen Alltagsproblemen ist alles dabei.

2. studienscheiss

Auch bei studienscheiss sind wieder allerlei Memes zu finden. Allerdings mischen sich diese hier mit ernstgemeinten Tipps zu Problemen, die einem im Laufe des Studiums begegnen können.

KStA abonnieren