Der Fühlinger See in Köln-Chorweiler wird auch im Sommer 2023 wieder zum Hotspot für alle Reggae-Fans.
Starkes Line-upDas erwartet Sie beim Summerjam 2023 – Tickets, Acts, Anfahrt
Das Summerjam-Festival in Köln ist eines der größten Reggae-Events in Europa. Es findet jedes Jahr am ersten Juliwochenende statt und zieht Besucher aus der ganzen Welt an. In den Anfängen des Summerjam-Festivals dominierten vor allem Reggae-Künstler aus Afrika und der Karibik das Line-up. Doch im Laufe der Jahre hat sich das geändert und immer mehr internationale Acts stehen auf den Bühnen am Fühlinger See.
Die kommende Ausgabe des Festivals vom 30. Juni bis 2. Juli 2023 bietet eine spannende Mischung aus Reggae, Dancehall und Hip-Hop. Zu den prominentesten Künstlern aus Deutschland gehören sicher Peter Fox oder Jan Delay. Neben der Musik gibt es auch zahlreiche Essensstände und eine „Feel Good Area“. Das Festivalgelände ist wunderschön am Rheinufer gelegen und bietet viele Möglichkeiten zum Entspannen und Genießen der Atmosphäre.
Summerjam 2023 in Köln: Das Line-up
Folgende Künstler sind bisher gemeldet:
Alles zum Thema Fühlinger See
- Erste Acts bekannt Dicke Überraschung – Band feiert sieben Jahre nach Auflösung Comeback auf Summerjam
- Kölner Olympionikin Kathrin Marchand wechselt vom Ruderboot auf die Langlaufski
- Drei Kölner Heldinnen „In dem Moment funktioniert man einfach nur“
- Festival am Fühlinger See „Eat Play Love“-Veranstalter hofft auf bis zu 20.000 Besucher
- Badespaß in der Natur Die 11 schönsten Badeseen in Köln und Region
- NRW-Party und Baustellen Was diese Woche in Köln wichtig wird
- Satzung konkretisiert Freizeitsportler sind auf Regattabahn am Fühlinger See verboten
Alborosie, Anthony B, Awa Fall, Blaize Fayah, Black Sherif, Charly Black, Darrington Levy, Disarstar, Edo Saiya, Groundation, Hilltop Hoods, Il Civetto, Inti, Jah9, Jan Delay, Jaz Elise, Kabaka Pyramid, Kidi, Ky-Mani Marley, La Pegatina, Mono & Nikitaman, Mortimer, Naomi Cowan, Nattali Rize, Nina Chuba, Peter Fox, Popcaan, Protoje, Soja, Tarrus Riley, Tatik, The Skints, Treesha, Trettmann, Yaksta
Summerjam 2023 in Köln: Tickets
In diesem Jahr sind die Ticketpreise im Vergleich zum Vorjahr etwas gestiegen. Während ein Ticket im Jahr 2022 noch 145 Euro kostete, müsst ihr in diesem Jahr 155 Euro plus 9 Euro Vorverkaufsgebühr für ein 3-Tages-Ticket inklusive Camping bezahlen. Wenn ihr ein Hardticket bevorzugt, müsst ihr noch zusätzlich zwei Euro draufrechnen. Tickets sind auf der Website des Summerjam Festivals erhältlich. Kinder bis einschließlich 12 Jahren, in Begleitung einer erziehungsberechtigten Person, haben freien Eintritt.
Summerjam 2023: Camping
Mit dem 3-Tages-Festivalticket haben die Besucher ab Donnerstag, dem 29. Juni 2023, 8 Uhr, Zugang zu den Campingflächen beim Summerjam-Festival ohne zusätzlichen Campingzuschlag. Für Frühanreisende, die Vorab-Camper, öffnet das Gelände bereits am Mittwoch, dem 28. Juni, um 12 Uhr. Die Übernachtung kostet dann 15 Euro pro Person.
Bitte beachten Sie, dass nur Personen mit gültigem Festivalbändchen Zutritt zum Summerjam-Campinggelände haben. Der Veranstalter von Summerjam weist ausdrücklich darauf hin, dass sich Personen, die sich unberechtigt auf dem Gelände aufhalten, strafbar machen und wegen Leistungserschleichung (§ 265a StGB) und Hausfriedensbruch (§ 123 StGB) angezeigt werden können.
Es besteht kein Anspruch auf einen bestimmten Stellplatz. Wildes Campen ist strengstens verboten und wird von der Polizei und den Sicherheitskräften konsequent verfolgt. Das Ausheben von Gräben zur Markierung von Zeltplätzen oder das Graben von Löchern in den Boden gilt als Sachbeschädigung und wird vom Ordnungsdienst und der Polizei zur Anzeige gebracht. Es ist zu beachten, dass sich das Festivalgelände in einem Naherholungsgebiet bzw. Naturpark befindet.
Mehr zum Camping beim Summerjam gibt es auf der Website des Festivals.
Achtung: An vier Camp Services ringsum den See verteilt stehen Schließfächer bereit, die sogar über eine Steckdose verfügen.
Summerjam 2023: Straßensperrungen
Das alljährliche Summerjam-Festival führt zu Straßensperrungen und Verkehrsbehinderungen. Hier sind die wichtigsten Informationen für Verkehrsteilnehmer:
- Die Oranjehofstraße ist von der Edsel-Ford-Straße bis zur Neusser Landstraße von Mittwoch, dem 28. Juni 2023, ab 12 Uhr, bis Montag, dem 3. Juli 2023, bis 15 Uhr vollständig gesperrt.
- Während dieses Zeitraums sind auch die Parkplätze rund um den Fühlinger See für die Öffentlichkeit gesperrt. Besucherinnen und Besucher des Festivals werden durch entsprechende Beschilderung aus allen Richtungen zur Parkfläche am Bergheimer Weg geleitet. Von dort aus wird ein Shuttle-Service zwischen der Parkfläche und dem Fühlinger See eingerichtet.
- Die Straßen Stallagsbergweg, Asternweg, Dahlienweg, Chrysanthemenweg und Geranienweg sind ausschließlich für Anwohner zugänglich.
Die Stadt Köln hat angekündigt, dass während der Festivaltage am Fühlinger See verstärkte Verkehrsüberwachung stattfinden wird. Es wird darauf hingewiesen, dass trotz dieser Maßnahmen Verkehrsbeeinträchtigungen in den umliegenden Stadtteilen auftreten können.
Es wird empfohlen, den Bereich während des Veranstaltungszeitraums großräumig zu umfahren. Obwohl das Naherholungsgebiet weiterhin zugänglich ist, wird Erholungssuchenden empfohlen, andere Orte in der Stadt aufzusuchen.
Summerjam 2023 in Köln: Anreise mit dem Auto
Das Summerjam Festival findet auf der Regattainsel am Fühlinger See in der Oranjehofstraße in 50769 Köln statt. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie sich an folgenden Informationen orientieren:
Nehmen Sie die Autobahn A1 zwischen dem Kreuz Köln Nord und dem Kreuz Leverkusen und fahren dann bei der Abfahrt Köln Niehl/Fühlingen Richtung Niehl. Folgen Sie dann einfach der ausgeschilderten Route zum Festivalgelände. Es stehen ausreichend Parkplätze auf dem Zentralparkplatz zur Verfügung. Es ist wichtig, der Parkplatzbeschilderung und dem Verkehrsleitsystem zu folgen, um schnell und sicher zum Parkplatz zu gelangen.
Für Navi: Google Maps
Summerjam 2023 in Köln: Parken, Parkplätze und Parkgebühren
Die Parkregelungen für das Festivalwochenende sind wie folgt:
Parkgebühren:
- 25 Euro für das Festivalwochenende (einmalige Einfahrt)
- 40 Euro für das Festivalwochenende (mehrmalige Einfahrt möglich)
- 10 Euro pro Festivaltag (einmalige Einfahrt und gilt nur bis zum darauffolgenden Tag bis 6 Uhr morgens, danach werden die Fahrzeuge abgeschleppt)
Achtung:
Nutzen Sie ausschließlich die ausgewiesenen Parkflächen und bildet Fahrgemeinschaften. Kölner Abschleppdienste kassieren ca. 150 Euro je Auto.
Parken:
Die Parkflächen sind von Mittwoch, 28. Juni 2023 (12 Uhr), bis Montag, 03. Juli 2023 (12 Uhr), geöffnet. Es gibt keine Garantie dafür, dass ein bestimmter Parkplatz zur Verfügung steht. Die Parkplätze werden ausschließlich vom diensthabenden Ordnungspersonal zugeteilt.
Entladestation für anreisende Vorab-Camper:
Für anreisende Vorab-Camper (Montag und Dienstag) wird es eine Entladestation am Campeingang P2 geben.
Kiss & Ride-Stationen:
Es werden für alle Summerjam-Besucher, die zum Festival gebracht oder abgeholt werden, Kiss & Ride-Stationen bereitgestellt. Wir bitten Sie, auf dem Festivalgeländeplan nach den Koffer-Symbolen Ausschau zu halten, damit Ihre An- oder Abfahrt reibungslos verläuft.
Weitere Parkinformationen erhalten Sie vor Ort.
Summerjam 2023 in Köln: Neue Parkplätze für Radfahrer
Der neue Fahrradparkplatz befindet sich auf dem Parkplatz P2 in der Nähe des Service-Centers. Festivalticket-Inhaber können hier ihr Fahrrad kostenlos abstellen.
Summerjam 2023 in Köln: Anreise mit ÖPNV (Bahn und Bus)
Auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und dem dann gültigen 49-Euro-Ticket ist der Summerjam relativ einfach zu erreichen. Vom Kölner Hauptbahnhof fährt man mit der S11 bis Chorweiler und von dort mit dem Bus 122 bis zum Seeberg.
Es wird auch einen Shuttle-Service geben. Bitte beachtet, dass der Shuttle nur mit gültigem Ticket oder Festivalbändchen genutzt werden kann. Die Fahrzeiten werden während der An- und Abreise beim Summerjam erhöht und von Donnerstag bis Samstag wird ein zusätzlicher Bus zwischen dem Service-Center und dem City-Center Chorweiler (Supermarkt) während der Ladenöffnungszeiten eingesetzt.
Achtung: Bitte beachten Sie, dass die KVB-Busse von den gleichen Haltestellen abfahren, aber auch mit Festivalticket kostenpflichtig sind.
Achtung: In vergangenen Jahren war der Festivalbus ein populäres Transportmittel für die Besucher. Bedauerlicherweise haben die Veranstalter für dieses Jahr bekannt geben müssen, dass der Bus nicht mehr zur Verfügung steht.
Summerjam 2023: Shuttlbus-Fahrplan
- Donnerstag:
Park- & Campingflächen: 10.00 – 02.00 Uhr
Service Center (P2) – City Center: 10.00 – 22.00 Uhr - Freitag:
Park- & Campingflächen: 08.30 – 02.00 Uhr
Service Center (P2) – City Center: 10.00h – 22.00 Uhr - Samstag:
Park- & Campingflächen: 08.00 – 02.00 uhr
Service Center (P2) – City Center: 10.00 – 20.00 Uhr - Sonntag:
Park- & Campingflächen: 08.00 – 02.00 Uhr
Service Center (P2) – City Center: 15.00 – 01.00 Uhr - Montag:
Park- & Campingflächen: 07.00 – 13.00 Uhr
Service Center (P2) – City Center: 07.00 – 13.00 Uhr
Summerjam: Anreise mit dem Flugzeug
Der Flughafen, der sich am nächsten zum Fühlinger See befindet, ist der Flughafen Köln/Bonn, welcher ungefähr 30 Kilometer entfernt ist. Alternativ gibt es den Flughafen Düsseldorf, welcher etwa 50 Kilometer entfernt liegt.