Im Domforum spricht Sportwissenschaftler Stefan Schneider am 22. Januar 2026 über sein Buch „111 sportliche Impulse, die schlau & glücklich machen“.
Event mit Kölner WissenschaftlerWelcher Sport macht mich schlau und glücklich?

Radfahrer beim Köln-Triathlon
Copyright: Uwe Weiser
Dass Sport gesund ist, weiß jeder. 28 Millionen Menschen in Deutschland treiben vor allem regelmäßig Sport. Nicht wenige hören aber – trotz guter Vorsätze alle Jahre wieder – ebenso schnell wieder auf. Dass das ein Fehler ist und Sport nicht nur gesund, sondern auch intelligent und glücklich macht, beschreibt der Kölner Sportwissenschaftler Stefan Schneider in seinem Buch „111 sportliche Impulse, die schlau & glücklich machen“ unterhaltsam wie wissenschaftlich fundiert.
Schneider forscht seit über 20 Jahren zum Thema Sport – auf vier Kontinenten, in der Antarktis und sogar mithilfe von Astronauten an Bord der Internationalen Weltraumstation ISS. In seinem Buch maßregelt er niemanden zu einem sportlicheren Leben. Lieber geht er der Frage nach, ob Jesus dement geworden wäre, warum sich das Bild vom Körper im Alten Testament weitgehend mit jenem der heutigen Wissenschaft deckt oder wie das Gehirn mithilfe von Sport wachsen kann.

Sportwissenschaftler Stefan Schneider im Gespräch mit einem Probanden
Copyright: Julia Sellmann
Am Donnerstag, 22. Januar 2025, 19.30 Uhr, spricht Schneider mit Uli Kreikebaum, Redakteur vom „Kölner Stadt-Anzeiger“, im Domforum (Domkloster 3, am Roncalliplatz) darüber, warum Sport schulische Leistungen fördert, Stress abzubauen hilft, vor Demenz und sozialer Isolation schützt und sogar als Seelsorge dient – für fast jeden oder jeden von uns also ein guter Ratgeber ist.
Alles zum Thema Domplatte
- Zehn Jahre nach Köln Wie Medien nach Silvester 2015 mit der Herkunft von Tätern umgehen
- Event mit Kölner Wissenschaftler Welcher Sport macht mich schlau und glücklich?
- Kampf gegen die Tigermücke Was Deutschland von Afrika lernen kann
- Bildung statt Schützengraben Kölner Schülerinnen und Schüler protestieren gegen Wehrdienst
- Bei Philharmonie-Konzerten Fahrradstraße sorgt für Rückstau vom Kölner Dom bis zum Rheinufer
- Fahndung in Köln Nach Raub auf der Domplatte – Polizei zeig Fotos von Verdächtigen
- Kölner Dom-Hotel Bau-Abnahme für Luxusherberge verzögert sich
Stefan Schneider leitet das Zentrum für integrative Physiologie im Weltraum an der Deutschen Sporthochschule Köln. Er liefert die wissenschaftlichen Grundlagen für ein Trainingsprogramm an Bord der Internationalen Weltraumstation ISS. Er koordinierte das internationale Verbundprojekt Denksport.
Tickets für 12 Euro (zzgl. VVK) für die „Kölner Stadt-Anzeiger“ -Veranstaltung gibt es auf der Event-Plattform „Rausgegangen“ .
