Ungewöhnlicher FormationsflugKölner beobachten leuchtende Satelliten am Himmel

Lesezeit 2 Minuten
Satelliten-ueber-Koeln

Am Kölner Nachthimmel waren Satelliten des Netzwerks Starlink zu sehen.

Köln – Kölnerinnen und Kölner haben in der Nacht zu Montag leuchtende Flugobjekte am Himmel beobachtet. Bei den leuchtenden Punkten am Himmel handelt es sich jedoch um UFOs, Sternschnuppen oder Flugzeuge, sondern um das sogenannte „Starlink“.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Starlink ist ein Projekt des US-Raumfahrtunternehmenes SpaceX an dem unter anderem Tesla-Gründe Elon Musk beteiligt ist. Das Netzwerk aus Satelliten umkreist die Erde und soll Internetzugang für die USA bieten. Mehr als hundert Satelliten sollen bereits laut SpaceX im Umlauf sein.

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie der „Express“ berichtet, kam es zu Fragen bei den Kölnern, die die Satelliten beobachteten, da die leuchtenden Objekte in einer sehr ähnlichen Flugbahn unterwegs sind. So unterscheidet sich ihr Bild von natürlich Phänomenen wie etwa Sternschnuppen. (mab/red)

KStA abonnieren