Gebäude fertiggestelltNeue Labore für die Physik-Institute der Uni Köln

Lesezeit 2 Minuten
Der Physik-Neubau im Grüngürtel an der Zülpicher Straße 77.

Der Neubau mit den Laboren für die Physik-Institute befindet sich ebenfalls im Grüngürtel, an der Zülpicher Straße 77.

Die Physik der Uni Köln freut sich über neue Labore. Der Neubau wurde nun eröffnet. Weitere Sanierungen sollen folgen.

Die Kölner Physik hat neue Labore: Der Laborneubau der Physikalischen Institute der Universität zu Köln ist fertiggestellt. In der vergangenen Woche wurde das Gebäude von Rektor Axel Freimuth, Kanzler Karsten Gerlof und Ralf Heinen, Bürgermeister der Stadt Köln, bei einer offiziellen Eröffnungsfeier eingeweiht. Dies teilte ein Sprecher der Uni Köln mit.

Der Neubau, der barrierefrei an die bestehenden Gebäude der Physik im Grüngürtel auf der Zülpicher Straße 77 angrenzt, bietet auf fünf Etagen und einer Fläche von 7100 Quadratmetern moderne Labore, Messräume, Werkstätten sowie Reinräume.

Neue Labore für die Kölner Physik: moderne Infrastruktur für Forscher

„Wir freuen uns, den Neubau trotz teils schwieriger Umstände wie der Pandemie, Lieferketten- und Materialengpässen heute eröffnen zu können. Er hat für uns als Universität einen großen Stellenwert und bietet eine hochmoderne Infrastruktur für unsere Forscherinnen und Forscher“, sagte Axel Freimuth bei der Eröffnung.

Alles zum Thema Universität zu Köln

Denn die Studierenden und Lehrenden von gleich zwei physikalischen Instituten werden zukünftig die Labore und Werkstätten regelmäßig nutzen, zudem befindet sich dort die neue Technikinfrastruktur des gesamten Gebäudeensembles.

Uni Köln: Gesamtsanierung der Physik Institute schließt sich an

Während der Rektor die Nutzung hervorhob, lobte Uni-Kanzler Karsten Gerlof das Gebäude selbst. Es sei „nicht nur innen topmodern, sondern auch von außen ein Schmuckstück.“

Nun schließe sich die Gesamtsanierung der Physik an. Denn das komplette Areal von knapp 30.000 Quadratmetern soll von 2025 bis 2030 aufwendig grundsaniert werden. Der Neubau füge sich in den Gesamtkomplex ein, der in den 1960er Jahren nach den Plänen von Willy Kreuer, einem bedeutenden Architekten der Nachkriegsmoderne, am Rand des Kölner Grüngürtels erbaut wurde, heißt es vonseiten der Universität Köln.

Da die Forschungsaktivitäten der Universität Köln bereits vor einigen Jahren schon zugenommen haben, habe es bereits 2014 eine Erweiterung durch einen eigenständigen Neubau für die Theoretische Physik gegeben. Im Zuge der Sanierung und Erneuerung der Institute wurde mit dem gerade eingeweihten Gebäude nun auch der zweite Erweiterungsneubau realisiert. Die Kosten der bisherigen Sanierungen und Planungen an der Uni Köln, inklusive des Physik-Neubau, belaufen sich nach Informationen der Uni Köln auf 53 Millionen Euro. (lre)

KStA abonnieren