Die Feuerwehr informiert am Dienstag zu den Gefahren, die für Kinder durch Feuerwerk entstehen. Weitere Termine, die jetzt in Köln anstehen.
Die wichtigsten TermineWeihnachtslieder, Kölner Domblatt, Eisschwimmen – Was diese Woche in Köln wichtig wird

Der Kinderchor Lucky Kids bei der Probe für Loss mer Weihnachtsleeder singe för Pänz
Copyright: Jasmin Kenfenheuer
Die städtische Gebäudewirtschaft will am Montag, 8. Dezember, um 16 Uhr im Betriebsausschuss Gebäudewirtschaft einen aktuellen Sachstand zum Bau der Heliosschule in Ehrenfeld präsentieren. Wie Ende September dieses Jahres bekannt geworden war, verzögern sich die Arbeiten bis Anfang 2027.
In der Lanxess-Arena heißt es am Dienstag, 9. Dezember, um 17 Uhr zum zweiten Mal „Loss mer Weihnachtsleeder singe för Pänz“. Beim Mitsing-Spektakel sind Künstler wie Sarah Engels, Björn Heuser, Tom Lehel und der Kinderchor Lucky Kids mit von der Partie. Und auch die Räuber freuen sich auf den Auftritt vor den ganz Kleinen und wollen dafür sorgen, dass es in der Adventszeit sowohl wild als auch besinnlich wird.
Die Feuerwehr informiert am Dienstag, 9. Dezember, zu den Gefahren, die für Kinder durch Feuerwerk entstehen. Dr. Rebecca Pohle, Oberärztin für Kinder- und Jugendchirurgie am Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße, Pyrotechniker Wolfgang Stabe und Ulrich Laschet, Pressesprecher der Feuerwehr Köln, demonstrieren Grundschulkindern der KGS Gefahren der verschiedenen Arten von Silvesterfeuerwerk und -böllern.
Alles zum Thema Barbara Schock-Werner
- Die wichtigsten Termine Weihnachtslieder, Kölner Domblatt, Eisschwimmen – Was diese Woche in Köln wichtig wird
- Schock-Werners Adventskalender (8) Die Plastiktüte der Antike
- Schock-Werners Adventskalender (6) „Viel hilft viel“ – Abgefahrenes vom heiligen Nikolaus
- Schock-Werners Adventskalender (5) Ostasien in Bewegung
- Schock-Werners Adventskalender (4) Doppeltes Täuschungsmanöver mit Namenspatronin
- Schock-Werners Adventskalender (3) Kölscher Imi zur Römerzeit
- Adventskalender (2) Einen Dürer am Hals
Barbara Schock-Werner, Präsidenten des Zentral-Dombau-Vereins (ZDV), Dompropst Guido Assmann, Dombaumeister Peter Füssenich und Matthias Deml, Leiter des Dombauarchivs, stellen am Mittwoch, 10. Dezember, die 90. Ausgabe des Kölner Domblatt vor, das Jahrbuch des ZDV.
In der Leverkusener Bay-Arena kommt es am Samstag, 13. Dezember, um 18.30 Uhr in der Fußball-Bundesliga zum Nachbarschaftsduell zwischen Bayer Leverkusen und dem 1. FC Köln.
Das Jugendsinfonieorchester der Rheinischen Musikschule ist seit mehr als 40 Jahren musikalischer Botschafter der Rheinischen Musikschule. Viele der Mitglieder zählen in ihrer Altersklasse zu den besten Instrumentalisten Deutschlands. Unter der Leitung von Hamed Garschi konzertieren die rund 70 Musikerinnen und Musiker am Samstag, 13. Dezember, um 19 Uhr, im großen Saal der Hochschule für Musik und Tanz Köln, Unter Krahnenbäumen 87 in der Innenstadt. Der Eintritt ist frei.
Das sogenannte Eis-Schwimmen hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Trend entwickelt, dem sich viele Menschen im Winter stellen, indem sie in einen eiskalten See gehen, um sich abzuhärten. Im Waldbad in Dünnwald ist es am Sonntag, 14. Dezember, möglich , bei eiskalten Wintertemperaturen schwimmen gehen. Die Eis-Schwimmen findet am 3. Advent in der Zeit zwischen 12 Uhr und 16 Uhr statt. Die Plätze für die Teilnahme sind zwar bereits ausgebucht, für Zuschauer ist aber noch Platz vorhanden. (red)

