Wallraf-Richartz-MuseumWie ein Rembrandt mit bunten Luftballons versehen wurde

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Polke verschönerte einen echten Rembrandt-Druck mit bunten Tupfern.

Köln – Sigmar Polke (1941-2010) hatte keine Angst vor großen Namen. So bastelte er Dürers weltberühmten Hasen mal mit Gummibändern nach, und ein anders Mal tat er einfach, wie ihm höhere Wesen befahlen und pinselte die rechte obere Ecke eines ansonsten weißen Bildes schwarz.

Cornel Wachter (l.) übergibt Polkes Rembrandt an Anja Sevcik vom Wallraf-Richartz-Museum.

Cornel Wachter (l.) übergibt Polkes Rembrandt an Anja Sevcik vom Wallraf-Richartz-Museum.

Auch an Rembrandt versündigte sich der Kölner Künstler auf eine Weise, die zwischen Spott und Ehrerbietung nicht wirklich unterscheidet. Jedenfalls berichtet Künstler Cornel Wachter, wie Polke einen echten Rembrandt-Druck verschönerte, indem er dessen Rückseite mit in Alkohol getränkten Filzstiften betupfte.

Aus einer etwas trüben niederländischen Landschaft wurde so ein Gartenfest mit poppig-bunten Luftballons. Gute Laune macht das Anja Sevcik vom Wallraf-Richartz-Museum, die Polkes Rembrandt ab 1. November als Wachters Leihgabe in ihrer „Inside Rembrandt“-Ausstellung präsentiert. (KoM)

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren