Abo

Dschungelcamp 2023Jana Urkraft spricht über sexuelle Übergriffe – Effenberg erntet Spott für Bolo-Lüge

Lesezeit 4 Minuten
Jana Urkraft Pallaske packt am Lagerfeuer über ihre schlimme Zeit in Hollywood aus.

Jana Urkraft Pallaske packt am Lagerfeuer über ihre schlimme Zeit in Hollywood aus.

Auch Tag 12 im Dschungel sorgt für Überraschungen. Jana berichtet von ihrem Hollywood-Trauma und Cosimo und Djamilla versagen an der „Wall of Shame“.

Erneut sorgt Schauspielerin Jana „Urkraft“ Palaske für Aufsehen im Dschungelcamp 2023. Während der Nachtwache erzählt die Naturfreundin aus ihrer Vergangenheit. Von ihrer ersten Reise in den Dschungel, Zeiten mit ihrer Band und den Einstieg in das Film-Business in Amerika. In Hollywood und Los Angeles sei sie „völlig traumatisiert“ worden. Sie berichtet von „permanenten“ sexuellen Übergriffen. „Das war so gang und gäbe“, erzählt sie Jolina. Ganz schnell habe sie gemerkt, dass sie dafür ihre Seele nicht verkaufen wolle. Auch in Deutschland soll es diese Übergriffe gegeben haben, allerdings nicht so stark wie in den USA.

Das Leben im Dschungel und die Natur habe sie dann von den traumatisierenden Erfahrungen „geheilt“. Im Dschungel habe die Schauspielerin sich dann wieder getraut in ihre weibliche Kraft zu treten.

Dschungelcamp 2023: Djamila und Cosimo versagen an „Wall of Shame“

An Tag zwölf trifft es Cosimo und Djamilla. Mit fünf und vier Stimmen müssen sie sich der heutigen Prüfung stellen. Auf dem Weg zu ihrer Dschungelprüfung findet Cosimo warme Worte für Djamilla: „Bleib so wie du bist. Ändere dich für Niemand.“ Diese ist so berührt, dass sie in Tränen ausbricht. Gewohnt charmant reagiert Cosimo auf den Gefühlsausbruch und verspricht Djamilla, dass er ihr und einem „heißen Typen“ einen Urlaub bezahlen wolle. Ob er das Dschungelcamp gewinnen würde, spiele keine Rolle, denn Geld habe er eh genug.

Alles zum Thema Dschungelcamp 2024

Weniger herzerwärmend verläuft es dann bei der Prüfung. Bei der „Wall of Shame“ müssen sich Djamilla und Cosimo in Memory-Manier 16 Bilder und die dazugehörigen Zahlen merken. Pro Runde müssen die beiden jeweils ein Bild einer Zahl zuordnen. Gelingt es ihnen erhalten sie einen Stern.

Schaffen sie es nicht, fallen sie in einen Ekel-Tank oder werden mit Tierinnereien, Dschungelschleim oder Fleischresten überschüttet. Die Ausbeute war relativ mager. Zwei Sterne konnte das Duo am Ende bloß ergattern. Auch die anderen Campbewohner sind nicht begeistert. „Für zwei Sterne braucht man nicht applaudieren“, findet Gigi.

IBES 2023: Dschungelpost sorgt für angespannte Stimmung

Als „Beefträger“ mit zwei großen Säcken unter den Armen kommt Cosimo aus dem Dschungeltelefon zurück ins Camp. In den Säcken befinden sich kleine Päckchen, beschriftet mit verschiedenen Eigenschaften, die die Stars unter sich aufteilen sollen. Eigenschaften wie: manipulativ, falsch, egoistisch, respektlos und weitere sind in den Säcken. Auf den Star mit den meisten Päckchen am Ende wartet eine Überraschung, heißt es in der Erklärung.

Gigi erntet die Attribute „faul“, „egoistisch“ und „falsch“. Somit ist er der „Sieger“ dieser kleinen Challenge und wird als Belohnung an Tag 13 Team-Captain sein. Besonders die letzte Eigenschaft, die er von Claudia erhielt, macht dem 23-Jährigen zu schaffen. Doch er feuert zurück und attestiert Claudia Effenberg fehlende „Realness“. In Wirklichkeit sei sie noch viel „böser“. Entgegen dessen erntete Effenbergs Gemahlin von Papis sogar das „Selbstlos“-Päckchen, weil er von der Bolognese-Aktion so begeistert war.

Dschungelcamp 2023: #BologneseGate verspottet Claudia Effenberg

Nachdem am elften Tag keiner der Sternchen das Camp verlassen musste, kommen die Teilnehmer am zwölften Tag nicht drumherum. Einige können sich sogar vorstellen, dass heute zwei Stars den Dschungel verlassen müssen. Claudia Effenberg erhält als Erste ein „Vielleicht“ und wird dann von Sonja Zietlow noch mal auf die angeblich abgelehnte Bolognese angesprochen. Eiskalt überspielt Effenberg die Andeutungen und tut als wäre nichts. Dieses Verhalten erntet Spott auf Twitter.

Unter dem Hashtag #BologneseGate machen viele Twitter-User ihrem Ärger Luft.

Cosimo klärt das Ganze auf, nachdem ihm mitgeteilt wird, dass er weiterhin bleiben darf. Doch die Reaktionen sehen verhalten aus. Ob es die Teilnehmer nicht verstanden haben oder ob es ihnen egal ist, kann man nicht erkennen. Für Zündstoff wird es bestimmt noch sorgen.

Am Ende muss Jana „Urkraft“ Pallaske das Camp verlassen. Diese bricht in Freudentränen aus. Sie verabschiedet sich herzlich von allen Teilnehmern und feiert ihr Ausscheiden regelrecht. Zuvor hatte die Schauspielerin bereits mit einem freiwilligen Ausstieg geliebäugelt. (ph)

KStA abonnieren