Nach PlagiatsvorwürfenSängerin appelliert an ESC-Favoritin Loreen

Lesezeit 3 Minuten
Loreen mit der Sieger-Trophäe beim ESC-Vorentscheid Melodifestivalen.

Loreen mit der Sieger-Trophäe beim ESC-Vorentscheid Melodifestivalen.

ESC-Gewinnerinnen halten zusammen. Schwedens Pop-Legende Carola feiert Loreen auf Instagram.

Die ESC-Siegerin von 1991, Carola, hat sich auf Instagram zu ihrer Nachfolgerin Loreen geäußert, die dieses Jahr nach ihrem ESC-Sieg 2012 erneut für Schweden antritt. Zuvor hatten Plagiatsvorwürfe den Sieg von Loreen überschattet.

„Was für ein toller Song und eine großartige Künstlerin“, schreibt Carola begeistert. Dazu postet die 56-Jährige eine ganze Reihe von Bildern in einem Video, das die Popsängerin mit Loreen und anderen Künstlern hinter den Kulissen des diesjährigen Melodifestivalen, dem schwedischen Vorentscheid, zeigt.

ESC-Legende Carola feiert Loreen auf Instagram

„Endlich kann sie wieder fliegen“, fügt Carola begeistert hinzu. Sie sei sehr stolz auf Loreen und gratuliere auch den Songwritern des Siegertitels „Tattoo“, Jimmy „Joker“ Thörnfeldt, Jimmy Jansson, Cazzi Opeia, Peter Boström und Thomas G:son. Sie freute sich, mit den Stars feiern zu können.

Alles zum Thema Musik

Carola hatte bereits unmittelbar nach Loreens Sieg einen Post mit mehreren Bildern veröffentlicht und der Sängerin mit folgenden Worten gratuliert: „Herzlichen Glückwunsch, du großartiges Naturwesen mit so viel Urkraft in dir“.

Sie wisse, dass es einen hohen Preis gekostet habe. Aber jetzt würde Loreen alles zurückbekommen, weil sie sich ihre Kraft und ihre Vision bewahrt habe. Und dann spricht sie aus, was auch viele Fans in den Kommentaren schreiben: „Es fühlt sich fast so an, als würdest du alles noch einmal gewinnen“. Abschließend wünscht sie sich, dass Loreen den ESC wieder nach Schweden holt.

Du großartiges Naturwesen mit so viel Urkraft in dir ...
Carola über Loreen auf Instagram

In beiden Instagram-Posts, die Tausende von Likes erhalten haben, wird Carola für ihre Unterstützung von Loreen gefeiert. „Sieger unterstützen Sieger“, schreibt ein User oder „Ich stimme jedem Wort zu! Sie ist so eine Urkraft, sie vermittelt etwas Jenseitiges, etwas Ungreifbares, das wir aber alle spüren“, ein anderer.

Carola: Bewegte ESC-Vergangenheit und große Erfolge in Skandinavien

Carola Häggkvist, wie die Künstlerin mit bürgerlichem Namen heißt, gewann 1991 den Eurovision Song Contest mit „Fangad av en stormvind“, international als „Captured by a Lovestorm“ veröffentlicht. Zu diesem Zeitpunkt war sie bereits einer der größten Stars ihres Landes, aber auch in Norwegen oder Dänemark.

Ihren Durchbruch hatte sie 1983 mit „Främling“. Mit diesem Titel hatte sie als 16-Jährige das Melodifestivalen gewonnen und anschließend den 3. Platz beim ESC-Finale in München belegt. Danach schaffte es der Titel in der englischen Version „Love Isn’t Love“ auch in die deutschen Single-Charts. Carolas Debütalbum „Främling“ gehört neben Thriller von Michael Jackson oder Werken von ABBA zu den erfolgreichsten Alben aller Zeiten in Schweden. Auch in den skandinavischen Nachbarländern feierte Carola große Erfolge. 1986 nahm sie ein englischsprachiges Album, „Runaway“, mit Unterstützung der Bee Gees auf.

Bis heute hatte sie viele Hits und veröffentlichte über 25 erfolgreiche Alben. Zuletzt vertrat sie Schweden 2006 beim ESC und belegte mit „Invincible“ immerhin den 5. Platz. Das Lied stand seinerzeit wochenlang auf Platz eins der schwedischen Single-Charts.

Beim ESC 2013 in Malmö hatte sie einen kurzen Gastauftritt, als sie im Rahmen des Intervalacts vor einer Windmaschine sang und nach wenigen Sekunden humorvoll nach hinten fiel. Die Windmaschine war ein klassisches Merkmal ihrer ESC-Auftritte 1991 und 2006 gewesen.

Loreen: „Tattoo“ gilt als ESC-Favorit

Loreen steht mit „Tattoo“ bereits seit Wochen auf Platz eins der Wettquoten für das große Finale in Liverpool – noch bevor die Sängerin das Melodifestivalen gewonnen hatte. Inzwischen steht „Tattoo“ die dritte Woche in Folge auf Platz eins der schwedischen Single-Charts.

Auch in Norwegen, Finnland und Island schaffte es der Song bereits in die Top 10. Darüber hinaus gelang Loreen auch in Kroatien, Litauen und Irland der Sprung in die Charts.

KStA abonnieren